Wie heißt jeweils der genauere Ausdruck für die Zeitangabe, bei der nur die Zeit selbst angegeben wird, und die Zeitangabe, bei der „um“ vor der Uhrzeit bzw. „im“ vor dem Monatsnamen steht und mit der Zeitangabe ein bestimmtes Ereignis genannt wird?
Wie heißt jeweils der genauere Ausdruck für die Zeitangabe,
bei der nur die Zeit selbst angegeben wird, und die
Zeitangabe, bei der „um“ vor der Uhrzeit bzw. „im“ vor dem
Monatsnamen steht und mit der Zeitangabe ein bestimmtes
Ereignis genannt wird?
mmmmmhhhh? Frage 2 x durchgelesen, 2 x nix kapiert!
Es gibt Zeitangaben, bei denen nur die Zeit selbat angegeben wird. In diesem Fall steht vor der Zeitangabe keine Präposition.
Ferner gibt es Zeitangaben, bei denen mit der Zeitangabe ein bestimmtes Ereignis in Verbindung gebracht wird. In diesem Fall steht vor der Uhrzeit „um“, vor einem bestimmten Tag „am“ und vor einer Monats- oder Jahresangabe „im“ bzw. „im Jahr“.
ich scheine nicht die einzige zu sein!
Du aber scheinst mit meinem Vorschlag (noch) nicht zufrieden zu sein.
Es gibt Zeitangaben, bei denen nur die Zeit selbat angegeben
wird. In diesem Fall steht vor der Zeitangabe keine
Präposition.
Ferner gibt es Zeitangaben, bei denen mit der Zeitangabe ein
bestimmtes Ereignis in Verbindung gebracht wird. In diesem
Fall steht vor der Uhrzeit „um“, vor einem bestimmten Tag „am“
und vor einer Monats- oder Jahresangabe „im“ bzw. „im Jahr“.
Kann es sein, daß Du unterscheiden möchtest, je nachdem, ob es sich um vollständige Sätze oder nicht handelt?
Zugabfahrt: 13.07 Uhr
Der Zug fährt um 13.07 Uhr ab.
Sei so lieb und gib mal ein, zwei oder drei Beispiele, vielleicht wird’s dann klarer.
Übrigens: Bei „Zwölf Uhr mittags“ denke ich immer an ein bestimmtes Ereignis (=>Gary Cooper in brütender Hitze auf menschenleerem Platz), aber da steht kein „um“ davor!
Heute ist Dienstag. Am Dienstag war die
Bank geöffnet.
und WOFÜR bei diesen beispielen wird nun ein begriff benötigt?
das versteh ich nicht wirklich…was ist das konkrete
auskunftsbegehren?
Der genauere Ausdruck für eine Zeitangabe, bei der mit dieser Zeitangabe ein bestimmtes Ereignis verbunden ist, im Unterschied zu einer bloßen Zeitangabe.
Der genauere Ausdruck für eine Zeitangabe, bei der mit dieser
Zeitangabe ein bestimmtes Ereignis verbunden ist, im
Unterschied zu einer bloßen Zeitangabe.
„bestimmtes ereignis“?
nee, tut mir leid, du drückst dich unverständlich aus. kannst du - gegebenenfalls in den schon von dir erwähnten beispielen - mal markieren oder benennen, welches „ereignis“ du konkret „benannt“ haben willst?
„im februar“? oder was? ich kann mit deinem „ereignis“ nix anfangen.
ich habe den verdacht, was du suchst, gibt es nicht. jedenfalls scheint auch sonst keiner mehr hier mitzulesen…
„bestimmtes ereignis“?
nee, tut mir leid, du drückst dich unverständlich aus. kannst
du - gegebenenfalls in den schon von dir erwähnten beispielen
mal markieren oder benennen, welches „ereignis“ du konkret
„benannt“ haben willst?
„im februar“? oder was? ich kann mit deinem „ereignis“ nix
anfangen.
Es gibt Zeitangabe verschieder Art.
Die Zeitangabe 1. Art steht mit der Präposition um (Uhrzeit) bzw. am (Datum) bzw. im (Monat/Jahr). Bei dieser Zeitangabe wird mit der Angabe der Zeit selbst immer noch ein anderes Ereignis verbunden, z. B. daß es um 19 Uhr Essen gibt oder im Februar geregnet hat.
Die Zeitangabe 2. Art steht ohne Präpositonen und gibt nur einen bestimmten Zeitpunkt selbst an.
Ich suche den jeweils genaueren Ausdruck für die Zeitangabe 1. Art und Zeitangabe 2. Art, damit man diese Unterscheiden kann. Der Begriff _Zeitangabe ist nicht eindeutig.
jedenfalls scheint auch sonst keiner mehr hier mitzulesen…
Wie lange liest man schon Beiträge, wenn man sie nicht selbst verfaßt hat und dafür scrollen muß?
Es ist 19 Uhr Die Nachrichten kommen um 19 Uhr.
Wir haben jetzt Februar. Im Februar ist es kalt.
Heute ist Dienstag. Am Dienstag war die Bank geöffnet.
In den jeweils zweiten Sätzen finden wir „19 Uhr“, „Februar“, „Dienstag“ immer in Form einer adverbialen Bestimmung der Zeit.
In den jeweils ersten Sätzen gilt das nicht , sondern der fragliche Satzteil ist - ganz formal betrachtet -
im ersten Satz ein Prädikatsnomen (Es ist ein Tisch. - Es ist 19 Uhr.)
im zweiten Satz ein Objekt (Wir haben jetzt Geld. - Wir haben jetzt Februar.)
im dritten Satz wieder ein Prädikatsnomen (Heute ist Einweihung. - Heute ist Dienstag.)
Das Prädikatsnomen definiert das Subjekt des Satzes bzw. (im Fall des Null-Subjekts „es“) ein nicht genanntes Konkretum. - In den uns vorliegenden Fällen wird die aktuelle Zeit (ob Sekunden oder Jahre, spielt dabei keine Rolle) definiert.*
In den anderen Fällen wird NICHT die AKTUELLE Zeit definiert, sondern ein zukünftiges/vergangenes/allgemeines EREIGNIS zeitlich näher bestimmt.
Also zusammengefaßt:
**1. Fall
Gegenwart (die konkrete Jetztzeit) wird zeitlich definiert --> keine adverbiale Bestimmung
Fall
Vergangenheit/Zukunft/Allgemeinheit - ein Ereignis wird zeitlich definiert --> adverbiale Bestimmtung**
Es handelt sich also um eine feste Verteilung von grammatischen Konstruktionen auf zwei Klassen von Aussagen, die sich nur in einem Fall (nämlich dem 2.) einem bestimmten Satzteil zuordnen läßt, im anderen Fall aber (dem 1.) nur durch das negative Merkmal „keine adverbiale Bestimmung“ gekennzeichnet ist.
Hilft dir das weiter?
Michael
* [Anmerkung: Im ersten Satz könnte man „jetzt“ ergänzen und hätte dann in allen Sätzen zusätzlich zu dieser Definition eine adverbiale Bestimmung der Zeit („jetzt“ bzw. „heute“), die den konkreten Bezug auf das Subjekt des Satzes, nämlich die momentane Zeit, verdeutlichen würde.]
Gegenwart (die konkrete Jetztzeit) wird zeitlich definiert
–> keine adverbiale Bestimmung
Fall
Vergangenheit/Zukunft/Allgemeinheit - ein Ereignis wird
zeitlich definiert --> adverbiale Bestimmtung**
Hilft dir das weiter?
Unabhängig von der Frage schon, aber diese ist eigentlich viel einfacher.
Ich wollte nur den jeweiligen genauen Begriff für die Zeitangabe ohne Präpositon und die Zeitangabe mit Präposition wissen.
Der Begriff „Zeitangabe“ macht ja nicht deutlich, ob es sich um den 1. Fall oder den 2. Fall handelt.
Unabhängig von der Frage schon, aber diese ist eigentlich viel
einfacher.
Ich wollte nur den jeweiligen genauen Begriff für die
Zeitangabe ohne Präpositon und die Zeitangabe mit Präposition
wissen.
Der Begriff „Zeitangabe“ macht ja nicht deutlich, ob es sich
um den 1. Fall oder den 2. Fall handelt.
OK!
Ganz einfach:
2. Fall: Die Zeitangabe mit Präposition ist eine adverbiale Bestimmung der Zeit (das ist der genaue Begriff für den Satzteil).
1. Fall: Die Zeitangabe ohne Präposition ist irgendein anderer Satzteil (also Objekt, Prädikatsnomen oder weißderkuckuckwas). Dafür gibt es je nach Zusammenhang verschiedene genaue Begriffe, aber keinen einheitlichen, übergeordneten.
Unabhängig von der Frage schon, aber diese ist eigentlich viel
einfacher.
Ich wollte nur den jeweiligen genauen Begriff für die
Zeitangabe ohne Präpositon und die Zeitangabe mit Präposition
wissen.
Der Begriff „Zeitangabe“ macht ja nicht deutlich, ob es sich
um den 1. Fall oder den 2. Fall handelt.
dass hier keine klaren antworten auf deine frage kommen, könnte schlicht an folgendem liegen:
nicht für alles gibt es einen eigenen begriff.
ja, ist schon banal…
für „ohne“ und „mit“ präposition scheint es keinen eigenen begriff zu geben, sondern nur die umschreibende erklärung. falls doch, dann bin ich gespannt.