Unterschied ?

Hallo !
Wo ist der unterschied im ergebnis einer brustuntersucheng, wenn ich einmall ultrschall oder 2. eine mammographie durchführe ?
a. für die patientin bin +
b. wo gibts die besseren ergebnisse ?
oder sind die etwa gleichwertig ?
t.

Hej,
meine Frauenärztin schickt mich wg. erhöhten Risikos auf Brustkrebs (meine Mutter strab daran) jährlich abwechselnd zu Ultraschall und Mammographie.
Als Laie hatte ich es so verstanden, dass Mammographie bessere Ergebnise zeigt, aber eben eine Röntgenbestrahlung ist, die man nicht unnötig oft machen soll. (Nebenbei finde ich sie auch ziemlich unangenehm, wenn auch nicht schmerzhaft.) Teurer ist die M. auch, deshalb wird sie nicht standardmäßig gemacht.

Andererseits ist es ein gutes Gefühl, wenn das Ergebnis negativ (also positiv) ist…

Grüße,
Ally

Hi

bei mir wird auch imemr beides gemacht

Wo ist der unterschied im ergebnis einer brustuntersucheng,
wenn ich einmall ultrschall oder 2. eine mammographie
durchführe ?
a. für die patientin bin +

ultraschall ist auf jeden Fall angenehmer als Mammo *queeeeetsch*

b. wo gibts die besseren ergebnisse ?

sie sind unterschiedlich - deswegen wird bei mir immer beides gemacht.

Ich bin ja nun kein Arzt, aber ich hab mir aber die Mammo-Bilder immer zeigen lassen, beim ultraschall kann ich selber zuschauen.

Mammo macht schärfere und einfach andere Bilder aber je nach Drüsengewebe ist auf den Bildern fast nichts zu erkennen - je fester und knotiger das Gewebe um so schwieriger ist etwas auszumachen - da wird dann zusätzlich noch per ultraschall nachgeprüft

Mit Ultraschall kann man besser „suchen“, es bringt aber nur „Bilder“ von den oberen Schichten - ganz in die Tiefe reicht es nicht - dafür ist dann wieder Mammo besser. Mammo sind halt feste ‚Bilder‘ wie ein Röntgenbild.

Gruß H.

auch meine mutter hatte brustkrebs und der wurde NUR per ultraschall erkannt… der arzt erfühlte nix, hatte aber so ne ahnung und schickte sie zur mammo… die war ok… und ERST im ultraschall sagte die röntgenologin… da ist was…
aus diesem grunde heisst das für MICH jährlich beides… sicher ist sicher…
gruss
karin
P.S. übrigens… muttern ist dank früherkennung heute seit 8 jahren geheilt!

1 „Gefällt mir“

Hallo !

als erstes herzlichen dank für eure antworten. damit kann ich, ich hoffe meine bessere hälfte auch, etwas anfangen.
jetzt aber noch eine klitzekleine zusatzfrage.
eintritt beim gyn: 10 €
ultraschall - „oben“ und „unten“ 150,00 €
ist das im „üblichen“ rahmen ?
als für die rechnung geradestehender kriege ich bei drei frauen langsam graue haare. (Im letzten Jahr hatten meine frau und ich, die beisserchen, ein dicker posten, läppische > 6.000,00 zu berappen, da fängt man da nnan darüber nachzudenken ob nicht lotto doch sinn macht.ohne die mtl. beiträge. nur zuzahlungen. und nix zurück. alles ges. zulässig.)
schönes wochenende
aus Cöln
T. + bessere Hälfte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm… dazu kann ich dir leider nix sagen, das ich zumeist mich im süden aufhalte und die arztpreise hier sind bei gleicher qualität auf ca. 1/4 des deutschen niveaus… und praxisgebühr gibts eh nicht.
gruss
karin

Kosten
In meinem Fall sind Ultraschall & Mammographie (per Überweisung an den Röntgenarzt) kostenlos - wegen des erwähnten höheren Risikos. Ich kann Dir zu den Kosten deshalb nichts sagen.
Ally :frowning:

hi t.

eintritt beim gyn: 10 €
ultraschall - „oben“ und „unten“ 150,00 €
ist das im „üblichen“ rahmen ?

du kannst die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) einsehen. Auf den Rechnungen steht dann den wievielfachen Satz der Doc genommen hat.

Je nach Privatkasse bekommst du das dann noch zurück oder eben auch nicht.

die GOÄ findest du hier: http://www.aerztekammer-bw.de/20/goae/index.html

und da dann ein PDF Die Gebührenordnung im Volltext [PDF] mit der Gesamtliste aller möglichen Posten

Gruß H.