Unterschied?

Hallo an alle!

Für eine BWL Klausur in der Kostenrechnung muß ich zwischen Kosten und Aufwand unterscheiden.

Damit habe ich (dummerweise) ein Problem, obwohl es scheinbar gar nicht sooooo kompliziert ist.

Gibt es eine Eselsbrücke oder einen Ansatz, der mir die Unterschdeidung leichter macht?

Für alle Tipps danke ich im voraus.

Gruß …Melanie…

Vielleicht so:

Der Aufwand ist die Gesamtheit der Verminderung meines (Netto-)Vermögens (Werteverzehr)

Die Kosten sind die Gesamtheit des Werteverzehrs, der bei der Erstellung des betrieblichen Ergebnisses anfällt.

Aufwand gliedert sich daher in neutrale Aufwendungen und Zweckaufwendungen.
Die Kosten in Zusatzkosten und Grundkosten.

Aufwendungen können daher teilweise mit den Kosten überlagern…

Hoffe… das hilft ein wenig…

Hi,

ich kann mich Marco da nur anschließen.

Aufwand ist halt eher der Begriff der Finanzbuchhaltung, bezieht sich somit auf den direkten Wertverzehr, wohingegen der Kostenbegriff aus der Sicht des Kostenrechners entsteht und Teile beinhaltet, die nicht direkt den Aufwendungen zuzrechnen sind (z.B. das Thema kalkulatorische Kosten).
Es gibt da so eine lustige Grafik in nahezu jedem Lehrbuch, die anzeigt, wo die Übereinstimmung liegt und welche Bestandteile des jeweiligen Begriffes in den anderen nicht eingehen.

Den Wöhe besitzt Du doch sicher auch, oder? Da ist es auch enthalten. Einfach mal im rechnungswesenteil nachschlagen, da wird in meinen Augen vieles klarer. So für die Grundlagen. *smile*

Bis denni

Bye Jojo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]