Hallo allerseits!
Ich habe ein paar Fragen zu bestimmten Äußerungen im Deutschen, die man sowohl in einer verkürzten Form als auch in einer vollständigen Form verwenden kann. Es handelt sich also um Äußerungen wie Ich wünsche dir/Ihnen einen guten Appetit! vs. Guten Appetit! oder ich wünsche dir/Ihnen einen schönen Tag! vs. einen schönen Tag! oder Ich wünsche dir/Ihnen alles Gute! vs. Alles Gute. etc.
Kann mir jemand vielleicht erklären, ob es ein Unterschied zwischen den beiden Satzformen gibt?
Viele Grüße
Hussein
Im alltäglichen Sprachgebrauch würde es beinahe komisch klingen, wenn mich jemand mit: „Ich wünsche dir einen schönen Tag“ verabschieden würde…auch am Tisch klingt es beinahe unpassend zu sagen:„Ich wünsche dir/Ihnen einen guten Apepetit!“…
Es ist wohl eine Sache der Faulheit aber dennoch bleibt jeder bei der Kurzform.
In einm förmlichen Brief sollte man immer alles ausformulieren…aber in einem Gespräch unter Bekannten nutzt man immer diese Kurzformen.
Kurz:
vollständige Formen nur bei aüßerster Höflichkeit und in förmlichen Briefen.
Kurzformen bei alltäglichen Situationen.
mfg Marge
Hallo!
Der Unterschied ist, dass das eine eben die Kurzform ist, das andere der ausformulierte Satz.
Es gibt sogar noch „kürzere Kurzformen“.
Es wird auch manchmal nur noch „Guten!“ bzw. „´N Guten!“ gesagt, wenn man „Guten Appetit!“ meint.
Ich hingegen finde es nicht unpassend immer den vollständigen Satz zu sagen. Kommt bei mir eher drauf an, wie lange das Gespräch gedauert hat. Wenn mir nur jemand entgegenkommt, nehme ich die Kurzform „Guten Tag“, wenn ich mit jemandem länger geredet habe benutze ich auch den kompletten Satz „Einen schönen Tag wünsche ich noch!“
Aber fest vorgeschrieben ist da nichts. Je förmlicher, desto ausformulierter.
Gruss
Eine Frage bitte
Hallo!
vielen Dank für deinen Beitrag. Das war sehr informativ.
Aber fest vorgeschrieben ist da nichts. Je förmlicher, desto
ausformulierter.
Ist damit gemeint, dass die vollständigen Formen nur in einer offiziellen Situation verwendet werden und dass sich ihre Verwendeung nicht nur auf die Schriftsprache beschränkt, sonder sie können auch im Alltag gebraucht werden.
Viele Grüße
Hussein
Eine Frage bitte
Hallo!
vielen Dank für deinen Beitrag. ich habe auch ein paar Fragen diesbezüglich.
wenn mich jemand mit: „Ich wünsche dir einen schönen
Tag“ verabschieden würde.
Ich wollte nur wissen, ob die Floskel einen schönen Tag als Abschied oder Wunsch anzusehen ist. Man geht davon aus, dass Wünsche mit einem Danke bzw. Gleichfalls erwidert werden. Ich weiß es nicht genau, ob einen schönen Tag mit einem Dank erwidert wird oder nicht. Wenn ja, dann ist es wohl ein Wunsch und kein Abschied
vollständige Formen nur bei aüßerster Höflichkeit und in
förmlichen Briefen.
Kurzformen bei alltäglichen Situationen.
Ist damit gemeint, dass die vollständigen Formen nur im der Schriftsprache und nie im Alltgsgespräch vorkommen?
Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bedanken.
Viele Grüße
Hussein
Hallo!
„Offizielle Situation“ ist ja nicht fest definiert. Ich formulier es mal anders. Je öfter ich mit Personen in Kontakt komme (z.b. täglich in der Bäckerei) oder länger und besser ich Freunde kenne, desto kürzer wird die Begrüßung/Verabschiedung.
Bei einem Bewerbungsgespräch oder wenn man den Eltern seiner Freundin das erste mal begegnet, sollte man vielleicht doch eher die Begrüßung etc. voll ausformulieren.
Ansonsten ist das auch typbezogen. Wenn jemand besonders locker und unbekümmert ist, verwendet er früher die Kurzform oder formuliert nie vollständig.
Aber fest vorgeschrieben ist da nichts. Je förmlicher, desto
ausformulierter.
Ist damit gemeint, dass die vollständigen Formen nur in einer
offiziellen Situation verwendet werden und dass sich ihre
Verwendeung nicht nur auf die Schriftsprache beschränkt,
sonder sie können auch im Alltag gebraucht werden.
Ich würde sagen: Eher in offiziellen Situationen, nicht ausschließlich. Ausformulierte Sätze darf man mit Sicherheit auch aussprechen, sie sind nicht nur für den förmlichen Schriftgebrauch.
Im informellen Schriftverkehr (besonders Internetchat, Email und SMS) wird ja alles gekürzt.
Es würde der konkrete Fall helfen, auf den sich die Frage ursprünglich bezieht. Weil prinzipiell kann man im normalen Sprach- als auch im Schriftgebrauch sowohl die Kurz- als auch die ausformulierte Version benutzen.
Bei richtig offiziellen Schreiben oder Treffen (Behörde, Anwalt, Arzt, religiöse Instituitonen etc.) sollte man auf jeden Fall seinen Schreibstil anpassen und ausformulieren.
Gruss
1 „Gefällt mir“
Also…ich versuche mich kurz zu fassen…
Es ist einfach das Selbe! (Wunsch und Abschied)
Sowohl auf die ausformulierte Form, als auch auf die Kurzversion wird man dir mit: „Danke, ebenso!“, oder „Das wünsche ich Ihnen auch!“ antworten.
Und natürlich ist es eine Wunschformulierung denn du „wünschst“ jemandem ja einen guten Tag…dennoch sieht man das im deutschen einfach als eine Floskel des Abschieds.
Ist wohl eine Sache der Sprachentwiklung. Hier muss man nicht so versteift auf die wörtliche Bedeutung achten.
Wenn du in einem edlen Geschäft arbeitest kannst du deine Kunden auch mit einem: „Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und auf Wiedersehen!“ verabschieden.
In diesem Fall sind zum Beispiel die ausformulierte Variante und eine noch deutlichere Verabschiedung eine passende Formulierung.
(Irgendwie klingt das ganze aber sehr „steif“)
Im alltäglichen Sprachgebrauch fasst man sich wahrscheinlich einfach nur kürzer (meint aber das Selbe).
Ist damit gemeint, dass die vollständigen Formen nur im der
Schriftsprache und nie im Alltgsgespräch vorkommen?
Und wie du siehst gibt es dann doch noch nicht schriftliche Situationen in denen man es für notwendig hält aüßerst freundlich zu sein. (Man will ja, dass der Kunde wiederkommt
)
Von wegen „steif“…Ich würde sagen, dass man dem Gegenüber immer eine gewisse Distanz ausdrückt, wenn man nicht einfach die Kurzformen verwendet.
(Selbst in förmlichen Briefen schreibt man nicht „Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.“, sondern schreibt zum Schluss einfach nur: „mit freundlichen Grüßen“ und setzt seinen Namen darunter)
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen…

schönen Tag noch…Ciao!!!

1 „Gefällt mir“
Danke
Hallo!
vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.
Gruß
Hussein
Danke
Hallo!
vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Hussein