Unterschied 100Watt und 60 Watt Glühbirne?

Hallo,

ich habe mir gerade verscuht vorzustellen was den Unterschied zwischen einer 100Watt und einer 60Watt Glühbirne ausmacht.

Hier meine Erklärung und meine Frage an Euch, ob ich es so richtig verstanden habe.

Die Leistung von z.B. einer Glühbirne berechnet sich mit P=U*I, eingesetzt ergibt das 100Watt=230V*0,43A

wenn ich nun eine Glühbirne niedrigerer Leistungsaufnahme verwende, muss doch der Strom, der durch die Glühwendel fließt geringer sein, damit auch die Leistung kleiner wird, also so:

60Watt=230V*0,26A

und wenn ein geringerer Strom fließen soll, dann muss einfach gesagt der Widerstand der Glühwendel (des Wolframfadens) größer sein.

Habe ich das so richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf, Matthias.

genau richtig! (owt)
Hallo Matthias,

alles ganau richtig

Gruß
achim

Genau so issas!!! Weiter so! o.T.
Grüße

Uwe

-) super antworten, noch mehr davon o.w.T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Matthias
im Prinzip ist das so tatsächlich stimmt deine Rechnung nicht außer du betreibst deine Lampe mit Gleichstrom . Wenn du beispielsweise den strom messen würdest oder anhand des Wiederstandes einer Glühlampe die Leistung berechnest wirst du zu anderen Ergebnissen kommen .
Ach ja der unterschied zwischen 60 und 100 W die 100 W ist auch heller * lol *

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

tatsächlich stimmt deine Rechnung
nicht außer du betreibst deine Lampe mit Gleichstrom .

Nein. Die Rechnung ist komplett richtig. Nur muß man den Widerstand bei Arbeitstemperatur betrachten, nicht den im ausgeschalteten Zustand gemessenen. Eine Glühbirne ist ein Kaltleiter, der Widerstand im kalten Zustand bis zu zehnmal kleiner als im heißen Betriebszustand.

Der Betrieb mit Gleichspannung oder Wechselspannung ist egal, wenn man bei der Wechselspannung den Effektivwert einsetzt.

Gruß
Axel