Unterschied 12 V und 24 V Schleppgenerator

Moin,

ich hab hier zwei Schleppgeneratoren. Eine Version mit 12 V und eine Version mit 24 V.

Mein Boot hat 12 V Akkus. Ich frage mich nun, ob es sich lohnt, die 24 V Version mit an Bord zu nehmen. Wenn mein Generator in der Mitte vom Meer den Betrieb einstellen sollte, könnte ich dann Ersatzteile vom 24 V Gerät nutzen, um diesen zu reparieren?
Wie werden sich die beiden Versionen unterscheiden? Hinten scheint das beschriftete Teil reingeschraubt zu sein, ist dieses Teil vielleicht der Unterschied zwischen den Versionen? Oder wird der Generator selbst sich in der Bauart unterscheiden?
Nach der Herstellung wird mit einem Stift markiert, um welche Version es sich handelt.

Bevor ich die Dinger aufschraube, würde ich mich um eine Voreinschätzung freuen, wo da die Unterschiede liegen könnten.

Grüße

Hallo!

mal etwas provokativ gefragt "Bei 12 V Bordnetz kämst du da überhaupt in die Not „auf hoher See“ Reparaturen durchzuführen ?
Meine, hat nicht jedes einigermaßen seetaugliche Boot mind. 24 V Bordnetz ?
Egal, zurück zum Thema.

Da es sich um Generatoren mit Dauermagnet(Drehteil) und Spulen im Stator (fest) handelt, beeinflusst nur die Spule die Spannung.
Und ich nehme an die Spule ist entsprechend gewickelt für die 2 oder 3 Spannungen.
Und das es nur 1 Typenschild gibt widerspricht dem nicht. Warum 2 verschiedene. anfertigen lassen, wenn man es auch auf 1 Schild schnell markieren kann ?

MfG
duck313

danke für deine Antwort

Ich fand da noch was:
https://www.toplicht.de/pdf/3972012.PDF
Auf Seite 19 gibt es eine rudimentäre Teileübersicht und nachfolgend sind einige Reparaturen beschrieben.

„Da es sich um Generatoren mit Dauermagnet(Drehteil) und Spulen im Stator (fest) handelt, beeinflusst nur die Spule die Spannung.
Und ich nehme an die Spule ist entsprechend gewickelt für die 2 oder 3 Spannungen.“
Ok, verstehe, da wird mir der mit 24 V nicht viel nutzen und ich werde den verkaufen und eventuell einen zweiten mit 12 V kaufen oder das Geld in alternative Stromversorgung wie Solarzellen stecken.

Moin,

auf Seite 23 werden unterschiedliche ohmsche Widerstände für die Spulen genannt - je nach Ausgangsspannung. Auch das bestätigt: es wurde also wohl unterschiedliche Spulen verbaut.

VG
J~

Ich nicht. Dann wäre die 24V-Spule zur Hälfte mit zu dickem Draht auszustatten und der obere Teil wäre bei der 12V-Version permanent außer Betrieb. Welchen Sinn sollte das haben, wenn das doch einiges bei Preis, Gewicht und Größe ausmacht?

Was meinst Du damit genau ?
Ich verstehe Dich da nicht.

Dass man deinen Satz so interpretieren könnte, dass eine Multifunktionsspule verbaut wurde, die ja nach anklemmen für alle möglichen Ausgangsspannungen nutzbar wäre.