Hi leute,
eine technische frage hätte ich an euch!!
wie unterscheiden sich die beiden motoren von einander 125kw und 103kw tdi.
hubraum ist ja gleich aber woher kommt die leistung?
was hat der 125kw motor anders?
kann ich bei einer 103kw maschine, das steuerungssystem verändern so, das ich die 125 kw erreiche ohne das der motor platt geht???
wen der Hubraum gleich bleibt, kann man viel ändern das die KW von 103 auf 125 kommen.
Da wäre z.B.:
-von 8 auf 16 Ventile (10=>20 usw)
-Von saug- auf turbo-Motor
-Höhere verdichtung
-„Chip tuning“, also mehr Sprit, mehr Luft
-anderer Zündzeitpunkt
Es gibt viele sachen die man ändern kann, allerdings muss alles aufeinander abgestimmt sein! Ausserdem halten die motoren mit weniger KW in der Regel länger als die mit mehr KW. Daswegen, wenn es zwei motoren mit unterschieden KW gibt (gleicher Hubraum), kaufe ich immer den mit weniger!
Hallo,
also bezogen auf den 2,0 TDI von Audi bzw, VW unterscheiden sich die Motoren in:
Ladeluftkühlung
Turbolader
Ladedruck
Einspritzmenge bzw. Kennfeld
inwieweit auch andere Legierungen für Motorgehäuse oder andere mech. Bauteile genommen werden und sich die Motoren auch in der Lagerdimensionierung unterscheiden, weiss ich nicht.
Gruß
Martin
Meistens ist es doch nicht nur die Sotware, die den Unterschied macht.
Man kann zwar 103 KW auf 140 KW (und vermutlich auch auf 200 Kw) mittels Chip-Tuning „aufbohren“, die Haltbarkeit und die Abgaswerte des Motors werden dadurch jedoch nicht unbedingt positiv beeinflusst.
Bei den Pumpe-Düse-Motoren von VW/Audi sollte man den 103 KW-Motor dem 140 Kw-Motor vorziehen, da letzterer viele Probleme hat.
Mehr dazu z.B. bei http://www.motor-talk.de im entsprechenden Unterforum.