Hallo,
ich habe gehört, dass der Unterschied von 20 und 22 Zoll Monitoren bei gleicher Auflösung gleich Null sein soll.
Das Bild wird lediglich etwas größer dargestellt und ggf. von der Schärfe her etwas schlechter.
Stimmt das so?
Grüße
Sebastian
Hallo,
ich habe gehört, dass der Unterschied von 20 und 22 Zoll Monitoren bei gleicher Auflösung gleich Null sein soll.
Das Bild wird lediglich etwas größer dargestellt und ggf. von der Schärfe her etwas schlechter.
Stimmt das so?
Grüße
Sebastian
Hallo,
ich habe gehört, dass der Unterschied von 20 und 22 Zoll
Monitoren bei gleicher Auflösung gleich Null sein soll.
ein Zoll entspricht 2,56 cm, dementsprechend ist die Bilddiagonale des 22"ers etwa 5 cm größer. Nach meinem Empfinden merkt man den Unterschied schon deutlich. 20" Widescreen-Monitore wirken auf mich immer ziemlich winzig, 22" sind okay.
Das Bild wird lediglich etwas größer dargestellt und ggf. von
der Schärfe her etwas schlechter.
Stimmt das so?
Bei gleicher Auflösung auf einer größeren Fläche sind naturgemäß die verbauten LC-Zellen und damit die Bildpunkte etwas größer. Allerdings wird bei 1680x1050 Pixeln auf einem 22"-Monitor noch lange nichts unscharf, ich finde diese Auflösung (0,28 mm Pixelgröße) ziemlich optimal. Eine andere Frage ist, ob es qualitätiv hochwertige 22"-Panel mit dieser Auflösung gibt.
LG, Jesse
Ein Monitor in dieser größe mit entsprechender Auflösung ist kein Problem. Schauste mal bei diversen Internet-Versandhäusern…
Aber: Unbedingt auf die Helligkeitsverteilung achten, eventuell mal Testzeitschriften lesen, da manche billig Monitore dieser größe z.B. oben sehr hell / Kontrastreich sind und unten viel schlechter…
Meine Erfahrung:
Solche Monitore bringen für Spiele nicht viel, da es unheimlich viel Grafikleistung kostet. Ich habe selbst ein 28" Panel mit 2880x1600 Pixel, es gibt aber kein Spiel was diese größe unterstützt…
Zum arbeiten aber super! (es passen fast 3 DinA4 Seiten + Menü’s drauf. In Orginalgröße selbstverständlich.)
Die richtige addresse um sich über empfehlenswerte monitore zu informieren ist www.prad.de
Ich pers wie bereits von anderen gesagt habe ebenfalls das Gefühl das man den unterschied merkt. aber > als 24 Zoll würd ich nicht empfehlen. Ich bin im besitz eines 27 " bildschirm… das ist zwar wunderbar aber in der Regel nutzt man doch nur die hälfte. Da ich aber viel Mehre Fenster offen habe (Entwicklungsumgebung & sonstwas zum lesen) hab ich mich für die grösse entschieden.
Gruss sev
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ihr drei habt mich überzeugt, Danke!
Ich spiele mit dem Gedanken, den Samsung T220 für 199 zu kaufen.
Was meint ihr zu der Wahl?
Oder habt ihr in der Preisklasse eine andere Empfehlung?
Grüße
Sebastian
Tippfehler
Hallo Jesse,
ein Zoll entspricht 2,56 cm, …
2.5 4 cm
MfG Peter(TOO)
Danke für die Korrektur owT
.