Guten Tag!
Ich habe eigentlich eine generelle Fragen zu Windows x86 und x64 Systemen, weil ich bisher nur einen unterschied zwischen den Varianten erkennen konnte, dass das eine mehr RAM unterstützt und das andere nicht.
Was hat hat dieses bit zu bedeuten?
Arbeiten die Systeme anders?
Warum laufen einige 32bit Programme nicht auf 64bit?
Mit freundlichen Grüßen
Hi
Ich habe eigentlich eine generelle Fragen zu Windows x86 und
x64 Systemen, weil ich bisher nur einen unterschied zwischen
den Varianten erkennen konnte, dass das eine mehr RAM
unterstützt und das andere nicht.
eigentlich musst du nur das Archiv hier durchsuchen, diese Frage wir öfters gestellt.
Was hat hat dieses bit zu bedeuten?
welches?
)
du meinst die 64? das ist die Adressbreite, mit welcher die CPU oder genauer, deren ALU (arithmetic logic unit) arbeitet, und es die Ausrichtung der Betriebssysteme auf diese 64-bit-Prozessoren.
Arbeiten die Systeme anders?
ja, schneller, aber nur wenn alles 64bit ist: Cpu sowieso, sonst läuft kein Win 64 drauf, aber auch 64 bit-Programme
Warum laufen einige 32bit Programme nicht auf 64bit?
32bit-Programme laufen unter einem 64bit-Betriebssystem in einer 32bit-Emulation, sprich, das Betriebssystem gaukelt dem Programm vor, dass es ein 32-bit-System ist. Manche Programme sind zu hardwarenahe programmiert, um in dieser künstliche Umgebung laufen zu können
alle Klarheiten beseitigt? ^^
Gruss
ExNicki
Bit gibt die Anzahl an Binärstellen an die der Computer zur Adressierung von Hardware u.a RAM, dies ist nötig da dann alles eine Feste adresse hat über die es angesprochen werden kann
in einem 32 Bit system bestehen die adressen demnach aus 32 einsen und nullen
Im RAM wird jedes Byte einzeln Adressiert, das währen dann also bei 32 Bit 232 mögliche Adressen (4.294.967.296 Byte) das entspricht umgerechnet genau 4GB(umrechungsgröße ist 1024), da aber noch andere Sachen addressiert werden müssen gehen meißt nur maximal 3,2 - 3,5 GB
Bei 64 Bit käme man auf 16 EB(ExaByte)(17.179.869.184 GB), die Windows-Systeme unterstüzen in der neuen Version unter HomePremium aber nur 16GB und unter Ultimate 128GB
Die meißten Prozessoren sind schon 64Bit-fähig, aber die Ausführung eines 32Bit-Systems ist aber trotzdem Kein Problem, allerdings werden für 64Bit Betriebssysteme besondere Gerätetreiber benötigt, da diese die Geräte auch mit längeren Adressen ansprechen können.
Dass einige 32Bit Programme wie von dir gennant nicht laufen lässt sich auch darüber erklären dass sie mit einer 64 Stelligen Adresse nicht klarkommen, da z.B wenn da die Arbeitsspeicheradressen wie o.g. länger sind. Für die Meißten Programme gibt es einen 32Bit-Modus indem die meißten dann auch laufen, aber einige Programme wollen auf Adressen für ihre Geräte zugreifen welche für das Programm schlicht zu lang sind
32bit-Programme laufen unter einem 64bit-Betriebssystem in einer 32bit-Emulation, sprich, das Betriebssystem gaukelt dem Programm vor, dass es ein 32-bit-System ist. Manche Programme sind zu hardwarenahe programmiert, um in dieser künstliche Umgebung laufen zu können
ExNicki hat das Programmkompatibilitätsproblem sehr viel besser ausdrücken können als ich
HomePremium aber nur 16GB und unter Ultimate 128GB
Und warum ist das so(davon abgesehen, dass es schwer wird ein Mainboard und einen Nutzen, außer Server, zu finden)?
Gruß & vielen Dank für eure Erklärungen 
HomePremium aber nur 16GB und unter Ultimate 128GB
Und warum ist das so(davon abgesehen, dass es schwer wird ein
Mainboard und einen Nutzen, außer Server, zu finden)?
warum Microsoft diese Politik betreibt, meinst du? Das ist eine Frage, die die nur Microsoft beantworten kann
Gruss
ExNicki
Das liegt daran das Microsoft ihre Systeme so programmiert hat.