Unterschied 9 V Block zu 6 Micro/Mignon-Batterien?

Meiner Beobachtung nach sieht man inzwischen nur noch selten 9 Volt Block-Batterien. Statt dessen werden oft Unmengen an Micro (AAA)- bzw. Mignon (AA)-Batterien benötigt, um ein Gerät zu betreiben.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Grund …

Was ist der Leistungsunterschied zwischen einem 9 Volt Block und 6 Micro-Batterien?

Warum wird bei der Konzeption heutiger Geräte statt eines 9 Volt Blocks oft eine Armada von Micro-Batterien vorgesehen?

Hallo !

es liegt in der Leistung,also welchen Strom und wie lang man diesen entnehmen kann.
Und da ist der 9 V-Compaktblock leider sehr schlecht.
Der ist ideal für wenig(bis sehr wenig) Strom für lange Zeit,alles andere ob AAA oder AA gibt deutlich mehr Energie ab.

mfG
duck313

Was ist der Leistungsunterschied zwischen einem 9 Volt Block
und 6 Micro-Batterien?

Warum wird bei der Konzeption heutiger Geräte statt eines 9
Volt Blocks oft eine Armada von Micro-Batterien vorgesehen?

Ein 9V-Block hat eine Ladung von ca. 500-600 mAh (Alkali-Mangan).
Eine Mikro-Zelle hat dagegen rund die doppelte Ladung.

Ansonsten sind in einem 9V-Block übrigens sechs Zellen drin, entspricht also elektrisch einer Reihenschaltung sechs sehr kleiner Zellen.

Ah, jetzt verstehe ich …

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!

Warum wird bei der Konzeption heutiger Geräte statt eines 9
Volt Blocks oft eine Armada von Micro-Batterien vorgesehen?

Abgesehen davon, dass 9V-Blocks relativ teuer sind, im Zug der Entwicklung heutiger Schaltungen braucht man nur noch sehr selten 9V, viele Schaltungen kommen schon mit 2 x AAA aus. Die 9V stammen mehr oder weniger noch aus der Zeit der ersten Transistor-Radios.

Gruss Reinhard

Ansonsten sind in einem 9V-Block übrigens sechs Zellen drin,
entspricht also elektrisch einer Reihenschaltung sechs sehr
kleiner Zellen.

Oft werden dafür AAAA-Zellen benutzt. Die sind noch kleiner als die AAA-Zellen.

) Volt Blocks sind oftmals noch in verschiedenen Messgeräten z.B. Digi-Volt-Meter vorhanden.

Da hinein passt nichts anderes als dieser Batterietyp.
Öffnet man mal einen 9 V Block, kommen darin 6 kleine Zellen zum Vorschein.