Unterschied ADSL und DSL

Hallöchen zusammen,
habe bereits DSL an meinem PC funktionstüchtig angeschlossen (Modem und Netzwerkkarte)- einen PC an LAN Anschluss, weil ich kein Funk möchte…
Nun möchte ich einen weiteren PC ans Interent anschließen und habe dazu von einer Bekannten den D-Link Router ADSL Model 564T zum Test bekommen. Erstaunlicherweise passt das DSL Kabel nicht in die vorgesehen Buchse. Wobei handelt es sich bei ADSL - helft mir bitte auf die Sprünge? Ich nehme an, dass ich diesen Router nicht verwenden kann.
Danke und Gruß

Hi Beatrix,

also das, was du normalerweise von der Telekom bekommst ist ADSL. Das heisst asynchrones DSL. Das bedeutet, dass du schneller downloaden kannst, als uploaden.

Mit deinem Router kann ich dir aber nicht helfen. Frag doch mal bei deinem Provider an.

der Guenther

Hallo,

Hinweis auf DSL/ADSL hast Du ja schon bekommen. Was den Anschluss des Routers angeht, so gibt es grundsätzlich zwei Typen von Routern für den DSL-Anschluss:

1. Router ohne eingebautes DSL-Modem. I diesem Fall muss an den Eingang des Routers das ausgehende Kabel eines externen DSL-Modems angeschlossen werden, wobei zwei Unterfälle zu unterscheiden sind:

1.1 Es handelt sich um ein DSL-Modem mit Netzwerkanschluss. Dies ist für den Anschluss an Router der Regelfall und sollte keine Probleme bereiten. Die Verbindung schafft ein (ohnehin auch für den direkten Anschluss an eine in einen PC eingebaute Netzwerkkarte benötigtes) Netzwerkkabel (Crossover-Variante). Die entsprechende Buchse am Router müsste mit „Modem“ gekennzeichnet sein.

1.2. Es handelt sich um ein DSL-Modem mit USB-Anschluss. Klarer Fall von Pech gehabt, mir ist zumindest kein Router bekannt, er hiermit klarkommen würde. Diese Modems kann man nur direkt an einem PC einsetzen.

1. Router mit eingebautem DSL-Modem. In diesem Fall wird an den Eingang des Routers (WAN-Port) direkt das vom Splitter kommende Kabel angeschlossen. Ein externes Modem wird nicht mehr benötigt. Soweit bislang verwechslungssichere Stecker verwendet wurden, benötigt man ggf. ein anders Kabel (üblicherweise einfaches ISDN- oder Netzwerkkabel).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guenther,

also das, was du normalerweise von der Telekom bekommst ist
ADSL. Das heisst asynchrones DSL. Das bedeutet, dass du
schneller downloaden kannst, als uploaden.

Kleine Korrektur:
Asymmetrical Digital Subscriber Line = aDSL

Daneben gibt es noch einige andere xxDSL-Varianten:
http://www.itu.int/search/index.asp?SearchString=DSL…

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Huch, Sorry. Kleiner Fehler von mir. Hast natuerlich recht.

der Guenther

Hallo,

anscheinend ist dieses Modell zum Betrieb ohne Splitter gebaut worden!?!

Hinten dran ist eine RJ11-Buchse, die direkt in die Telefondose soll. In der Anleitung steht:

Wenn Sie einen Tiefpassfilter
installieren müssen, folgen Sie bitte den Anweisungen Ihres Internetdienstanbieters.

Der Splitter ist so ein Tiefpassfilter. Wie dann allerdings vorzugehen ist wird dort nicht gesagt.

Ich wuerde einfach mal denjenigen/diejenige der/die dir das Teil geliehen hat anrufen und nachfragen, wie es dann dort angeschlossen war.

Ciao! Bjoern

Danke euch allen für die Antworten - den Router kann ich sicher nicht verwenden - ich denke er ist für ISDN gedacht. Habe das Problem nun so gelöst, dass ich mir einfach einen Hub gekauft habe