Unterschied Adverb/adverbiale Bestimmung

Hi - kann mir bitte irgendjemand mal eben den Unterschied zwischen Adverb und adverbialer Bestimmung näherbringen, und zwar so, dass es auch eine 12jährige verstehen würde? (Bin mal wieder vollkommen überfordert von der Hausaufgabenbetreuung…)
Ist ‚mittwochs‘ beispielsweise ein Adverb, ‚am Mittwoch‘ jedoch eine adverbiale Bestimmung? Wie ist es dann mit „Ich besuche dich Mittwoch“? Und ist die alte Definition von Adverb - ein Adjektiv, das eine Tätigkeit beschreibt, wie in „Er geht schnell:“ noch gültig?

Besten Dank im Voraus, M.

Hallo!

Ist ‚mittwochs‘ beispielsweise ein Adverb,

Ja, ein Wort, ein Adverb

‚am Mittwoch‘

jedoch eine adverbiale Bestimmung?

Zwei Wörter, somit nicht ein Adverb.

Wie ist es dann mit "Ich

besuche dich Mittwoch"?

Keine Ahnung. Das ist hier das Brett „deutsche Sprache“ :wink:

hi,
„adverb“ ist eine bezeichnung für eine wortart. „adverbiale bestimmung“ ist eine bezeichnung für ein satzglied. beises schließt sich nicht aus. das eine ist eine kategorie des wortschatzes, das andere eine syntaktische funktion.

adverbien werden selbstverständlich sehr oft als adverbiale bestimmungen eingesetzt, allerdings nicht nur.

die kennzeichen für die wortart adverb sind i.w.: unveränderbar (nicht deklinierbar, nicht konjugierbar), satzgliedfähig.

die kennzeichen für eine adverbiale bestimmung sind: es sind inhaltliche erläuterungen des jeweiligen prädikats hinsichtlich ort (lokal: wo?, woher?, wohin?), zeit (temporal: wann?, seit wann?, bis wann?), beschaffenheit (art und weise, modal: wie?), grund / ursache (kausal: warum?), bedingung (konditional: unter welcher bedingung?), folge / zweck (konsekutiv, final: wozu?) usw.

„mittwochs“ ist also einerseits adverb, andrerseits im satz „sie kommt mittwochs“ selbstverständlich auch adverbiale bestimmung. „am mittwoch“ (im ansonsten gleichen satz) ist eine adverbiale bestimmung aus präposition und substantiv. „mittwoch“ ist wohl ein umgangssprachlich verkürztes „am mittwoch“; es ist aber kein problem, auch ein allein vorkommendes substantiv als advberbiale bestimmung zu verwenden.

noch zu den adverbien: die haupt-verwendungsart für adverbien sind natürlich adverbiale bestimmungen. aber nicht nur:

„der mann steht dort“ … „dort“ ist adverb und adverbiale bestimmung (bestimmt das prädikat „stehen“)
„der mann dort trägt einen hut“ … „dort“ ist adverb, aber attribut zu „mann“ … welcher mann?, nicht: wie / wo steht er?

htht
m

Hallo Messalina,

schau mal in der Linkliste nach Deutschnetz, dann nach Grammatik, dann nach kleine Grammatik oder Schulgrammatik.

Du kannst dich dort erschöpfend informieren, ist wirklich gut und umfangreich beschrieben.

Viel Erfolg
(Nimmt dir deine Tochter deine Erklärungen ab? Ich habe das in den Augen unserer Kinder immer falsch gemacht!)

Wie ist es dann mit "Ich

besuche dich Mittwoch"?

Keine Ahnung. Das ist hier das Brett „deutsche Sprache“ :wink:

Drum frage ich. „Ich besuche dich Mittwoch“ ist korrektes Deutsch. Sorry :wink:

M.

hi,
„adverb“ ist eine bezeichnung für eine wortart. „adverbiale
bestimmung“ ist eine bezeichnung für ein satzglied. beises
schließt sich nicht aus.

Danke - ich denke, genau an der Stelle lag mein Problem. Aufgabe war, jeweils fünf Sätze mit einem Adverb bzw. mit einer adverbialen Bestimmung zu schreiben - was klingt, als wären das zwei einander ausschließende Kategorien, wobei die Beispielsätze jedoch keinen Unterschied erkennbar machten.
Noch mal nachgefragt: Die alte Definition von ‚Adverb‘ (Adjektiv, das einem Verb zugeordnet ist) - gilt die noch?

Grüße, Messalina

Hallo Messalina,

schau mal in der Linkliste nach Deutschnetz, dann nach
Grammatik, dann nach kleine Grammatik oder Schulgrammatik.

Du kannst dich dort erschöpfend informieren, ist wirklich gut
und umfangreich beschrieben.

Vielen Dank für den Tip, Karin! Mach ich.

Viel Erfolg
(Nimmt dir deine Tochter deine Erklärungen ab?

Na ja - noch…
Wird aber immer schwieriger!

Ich habe das in
den Augen unserer Kinder immer falsch gemacht!)

Grüße, Messalina

Drum frage ich. „Ich besuche dich Mittwoch“ ist korrektes
Deutsch. Sorry :wink:

Nein, Messalina, nur, wenn der Angesprochene Mittwoch heißt und Du ein Komma einfügst:
„Ich besuche dich, Mittwoch.“
Um es zu einem gültigen deutschen Satz zu machen sollte statt des Kommas die Präposition „am“ stehen.

Gruß
Eckard

1 Like

Drum frage ich. „Ich besuche dich Mittwoch“ ist korrektes
Deutsch. Sorry :wink:

Nein, Messalina, nur, wenn der Angesprochene Mittwoch heißt
und Du ein Komma einfügst:
„Ich besuche dich, Mittwoch.“
Um es zu einem gültigen deutschen Satz zu machen sollte statt
des Kommas die Präposition „am“ stehen.

Gruß
Eckard

Mitnichten, Eckard. Das ‚am‘ ist nicht zwingend erforderlich. Siehe unten.

Diens|tag, der; -[e]s, -e [mhd. dienstac, dinstac sie kommt [am] Dienstag; [am] D. früh; eines Dienstags; des Dienstags; die Nacht von Montag auf/zu D., vom Montag auf den/zum D.;

© Dudenverlag

Messalina

Man lernt nie aus! /owT
Ich tue Buße.

hi,
„adverb“ ist eine bezeichnung für eine wortart. „adverbiale
bestimmung“ ist eine bezeichnung für ein satzglied. beises
schließt sich nicht aus.

Danke - ich denke, genau an der Stelle lag mein Problem.
Aufgabe war, jeweils fünf Sätze mit einem Adverb bzw. mit
einer adverbialen Bestimmung zu schreiben - was klingt, als
wären das zwei einander ausschließende Kategorien, wobei die
Beispielsätze jedoch keinen Unterschied erkennbar machten.
Noch mal nachgefragt: Die alte Definition von ‚Adverb‘
(Adjektiv, das einem Verb zugeordnet ist) - gilt die noch?

naja: du kannst (fast) jedes adjektiv (als) adverbial(e bestimmung) verwenden. im deutschen macht das formal keinen unterschied: prädikative adjektive („sie ist schnell“) und adverbial verwendete („sie läuft schnell“) sind im deutschen gleich. im englischen, spanischen usw. muss man da unterschiede machen („she is quick“ vs. „she runs quickly“). insofern kann man fürs deutsche sagen, dass ein adjektiv, wenn es ein verb bestimmt, adverb ist.
es gibt allerdings adverbien, die nicht aus adjektiven abgeleitet sind (dein „mittwochs“ z.b., mein „dort“ usw.) - insoferne ist es nicht so, dass adverbien adjektive in bestimmter verwendung sind.

tiefenstrukturell sollte man wohl festhalten, dass es 2 verschiedene wortarten adjektiv (deklinierbar) und adverb (nicht-deklinierbar) gibt. und: dass man aus (fast) jedem adjektiv ein adverb machen kann - im deutschen durch eine 0-endung, im englischen durch -ly usw.

in dieser perspektive gibt es z.b. 2 wörter „schnell“: ein adjektiv mit deklination, ein adverb ohne deklination. diese betrachtungsart ist mindestens im sprachvergleich sicherer; lediglich aus rein-deutscher perspektive wird man sagen, dass ein von einem adjektiv abgeleitetes adverb ein adjektiv „ist“.

hth
m.