Unterschied AMD Duron - Thunderbird

Hallo,

worin liegt eigentlich der Hauptunterschied zwischen den AMD Duron und den Thunderbird Prozessoren ?
Ich will meinen 433er Rechner günstig mit einem Abit Board und einem AMD Prozessor auf einen ca. 800er aufrüsten. Ich denke, da bekomm ich das beste preis / leistungsverhältnis. oder gibt´s andere empfehlungen ???
Spielen tu ich so gut wie nie…

Thanxxxx, der kleine Tiger

hallo kleiner tiger!

worin liegt eigentlich der Hauptunterschied zwischen den AMD
Duron und den Thunderbird Prozessoren ?

sieh im amd-brett nach, da wurde die frage vor nicht allzu langer zeit behandelt.

Ich will meinen 433er Rechner günstig mit einem Abit Board und
einem AMD Prozessor auf einen ca. 800er aufrüsten. Ich denke,
da bekomm ich das beste preis / leistungsverhältnis. oder
gibt´s andere empfehlungen ???
Spielen tu ich so gut wie nie…

wenn du eh nie spielst, ist dir dann der 433er wirklich zu langsam? bei normalen office anwendungen und der gleichen wirst du keinen wirklichen powerschub mehr bemerken. ich hab auch vor einem halben jahr von einem k6-3 400 auf einen duron 800 aufgerüstet. außer beim videobearbeiten und spielen ist der geschwindigkeitsunterschied kaum zu bemerken.

aber wenn du doch aufrüsten willst, ein freund von mir hat das abit kt7 und ist zufrieden damit (allerdings ist es schon das zweite board, das erste war defekt). ich habe das epox 8kta+ board. hatte am anfang bedenken wegen des epox boards (ich benötigte noch einen isa-steckplatz darum hatte ich die wahl zwischen dem abit und dem epox, das epox war aber um 800ats billiger => darum epox), aber nach einigen kleinen schwierigkeiten am anfang hab ich jetzt ein super-stabiles system. ein bekannter hat sich jetzt das epox 8kta3 bestellt, ist aber leider noch nicht eingetroffen drum kann ich dir leider noch nichts darüber berichten.

wenn du noch was wissen willst, einfach hier im forum oder mail an mich.

cu andi

Thanxxxx, der kleine Tiger

Hi Tiger!

Also der Unterschied liegt (falls Du nicht schon im AMD Board gelesen hast) darin das der Duron „nur“ 64 kb L1 und 64kb L2 Cache hat. Im Gegensatz zum Thunderbird dr hat 128kb L1 und 256Kb L2 Cache! Ansonsten sind sie identisch.
Den mehr an Cache wirst Du nicht unbedingt merken, kommt drauf an was Du machst. Bei Grafikbearbeitung würd Ich den T-bird nehmen.

Gruss
MICHA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]