Hallo! Worin unterscheiden sich die beiden Anschlüsse eigentlich voneinander? … klar, es ist ein anderer Stecker, der ATx-Rechner fährt von alleine runter. Aber warum ist ATX jetzt der Anschluss der Wahl?
Danke, Jens.
Hallo Jens!
Also ATX ist weit mehr als nur ein anderer (erweiterter) Netzteilanschluss! Es geht viel mehr um Anordnung von Komponenten, um Gehäuseaufbau und Boarddesign. Diese Dinge sind seit dem UR-PC genormt und fast unverändert geblieben, was bei neuen Komponenten, größeren CPU’s (ein PII ist nunmal größer als ein 286er) zu Problemen führte. Daher wurde das ATX-Design als Nachfolger vom AT-Design entwickelt. Bei ATX sind zum Beispiel die Anordnung von CPU und Erweiterungsslots auf dem Board verändert worden u.v.m.
Dazu kam auch eine zusätzliche 5V-Leitung für spezielle Steuerungszwecke, die permanent unter Spannung steht, wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Daher ist es dem ATX-PC möglich, sich selbst auszuschalten, per Tastendruck auf der Tastatur oder zu einer bestimmten Zeit zu booten. ATX ist einfach das zeitgemässere System!
Gruss
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jens
IBM hat die Technologie für den AT(Advanced Technology)-Rechner entwickelt, das hat sich dann als Standard durchgesetzt.
Weil die Rechner immer leistungsfähiger wurden, mehr Strom brauchten und grössere Platinen, wurde der ATX-Standard eingeführt, ist bis heute die allgemeine Norm.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]