hallo,was ist der Unterschie zwischen ATA 66 und 100?
ISt das für einen „Normaluser“ relevant?
mfg Wolfram
Hi Wolfram,
des sind 2 verschiedene IDE-Standarts. ATA 100 ist schneller muß aber auch vom Board/Controller unterstützt werden. ATA 66 ist z.Z. gängig. Die neuen Platten können meistens auch schon ATA 100, können aber auch an einem ATA 66-Controller betrieben werden.
Wie wichtig es für den „Normaluser“ ist, muß jeder selbst entscheiden, bringt halt ein bißchen Geschwindigkeit mehr und kostet halt ein bißchen mehr, so wie bei allem in der Branche. 
Gruß
Andreas
hallo,was ist der Unterschie zwischen ATA 66 und 100?
ISt das für einen „Normaluser“ relevant?
mfg Wolfram
Hi, Du Krachbumm-Ente… (cooler Name übrigens)
Naja, also weder der UATA100 noch der UATA66-Standard nutzen die theoretisch Möglichen Transferraten auch nur annähernd aus!!
Gute IDE-Platten bringen z.Z. um die 30MB/s, da ist man von der maximal möglichen Datenübertragung noch deutlich entfernt. AUs diesem Grund macht es z.Z. für den Heimanwender relativ wenig Sinn, zwischen UATA100 und UATA66 zu differenzieren.
Etwas anders sieht die Sache aus, wenn man sich einen RAID-Cluster baut, da werden dann mit schnellen Platten (aber auch nicht allen!!), wie z.B. der aktuellen IBM-DTLA-7200er-Serie, Transferraten von fast 100MB/s erreicht. Sowas ist aber eher nur für Server oder Leute, die immer das Beste und Schnellste haben wollen sinnvoll…
Greetz, Flox