Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen den
Athlon und den Duron von AMD? Welcher ist besser usw.?
Danke und Grüße
oscar
Danke und Grüße
oscar
der Athlon (d.h. der alte, Slot-A) saugt massiv Strom, etc. und ist veraltet. Der Duron ist der kleine Bruder vom T-Bird (Nachfolger des Athlons) und ungefähr so leistungsfähig wie der alte Athlon. Der T-Bird ist um einiges schneller. (offiziell heißt er glaub ich Athlon, aber die meisten Geschäfte bezeichnen ihn als T-Bird oder Thunderbird, macht die Sache einfacher).
Tschau, Daniel
Der Duron hat einen kleineren Cache Onchip. Das macht ihn „langsamer“ bei gleicher Takt-Frequenz.
Danke für die Infos
Schöne Feiertage
oscar
schön wär’s
wie der alte Athlon. Der T-Bird ist um einiges schneller.
Mein Rechner mit dem 1 Ghz „T-Bird“ ist (außer bei ein, zwei Audioanwendungen) nur unwesentlich schneller als mein alter Athlon 500 (Slot A). Und das, obwohl mittlerweile doppelt soviel RAM (256 MB - bei windoof 98 SE) darin steckt. Alles Augenwischerei mit der CPU-Taktfrequenz. Selbst bei umfangreichen Videoanwendungen mit sehr großen .vob- und .mpg-files ist kein spürbarer Gewinn zu verzeichnen, leider :,-(((
Raúl Rivaldo
Hmm, ich hab mindestens 10 fps mehr rausgeholt bei nur 50 MHz mehr…
hallo oscar
also der unterschied ist folgender:
der duron ist die günstigere ausführung des thunderbird (heißt übrigens offiziell athlon). ist so wie bei intel, der celereon ist die günstigere ausführung des p3.
der einzige unterschied zwischen thunderbird und duron, ist der verkleinerte l2-cache des duron. das wars auch schon.
thunderbird:
100mhz ddr fsb (entspricht 200mhz sdr)
128kb l1-cache
256kb l2-cache
duron:
100mhz ddr fsb (entspricht 200mhz sdr)
128kb l1-cache
64kb l2-cache
bei weiteren fragen einfach hier im forum oder mail an mich
cu andi
Danke und Grüße
oscar
Es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen den meisten Athlons (Thunderbirds) und dem Duron. Lt. AMD werden in der Dresdener Fabrik (Fab 30) zur Zeit ausschliesslich Athlons hergestellt. Diese werden mit Kupfer-Interconnects hergestellt. Aufgrund der besseren thermischen Eigenschaften sind diese vor allem für höhere Frequenzen geeignet (lt. AMD >80-90 % für 1 GHz und mehr). In AMDs zweiter Prozessoren-Fabrik in Austin, Texas (Fab 25) werden sowohl Athlons, als auch alle Durons hergestellt. Diese Fabrik produziert Prozessorenwafer mit Aluminium-Interconnects. Diese haben schlechtere thermische Eigenschaften, als die Dresdener CPUs. Die Angaben auf der Oberseite des Prozessor codiert auch den Herstellungsort des Wafers. Ich glaube die c’t hatte mal die Codes abgedruckt.
Tja, da wirst Du auch nix merklich spüren. Du kann unter Win98SE zig Gigabytes an Ram einstöpseln. Win-Nicht-NT verwaltet nur 128MB effektiv. Erst in WinNT oder Win2000 nutzt die Speicherverwaltung den vielen Ram auch aus.
Im übrigen ist gerade bei Video-Anwendungen nicht die CPU schuld an der miesen Leistung. Der 1GHz TBird ist tatsächlich um einiges schneller als ein 500MHz Athlon. Der Flaschenhals ist hier die Festplatte.
Solltest Du mal die Gelegenheit haben, dann teste mal ein RAID-System mit einem 500MHz Athlon und einem 1GHz TBird. Das ist dann eine echt cremige Aktion.
MfG, Lars Betzin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lars,
danke für den Tip. Ist Windows NT/2000 denn für Einzelplatz-User empfehlenswert? Und könntest Du mir noch erklären, was ein Raid-System ist und ob ich damit die Möglichkeit hätte, meinen PC zu beschleunigen? Oder ist das eine theoretische Überlegung gewesen?
Gruß,
Raúl Rivaldo
Moin, moin…
danke für den Tip. Ist Windows NT/2000 denn für
Einzelplatz-User empfehlenswert? Und könntest Du mir noch
Also WinNT/2000 ist auf jeden Fall für Einzelplätze empfehlenswert. Es ist wesentlich laufzeit-stabiler als die Nicht-NT-Versionen und es nutzt wie gesagt die Resourcen „anders“ aus. Und bei 256MB Ram kommt W2000 auch erst richtig in Fahrt.
Es muß ja nicht die „Advanced Server“ oder „Data Center“ Version von W2000 sein, aber wenn Du z.B. Win 2000 Professionell nutzen könntest, das wäre schon i.O. Der Umstieg lohnt vom Programm her schon, vom Geld her nicht.
erklären, was ein Raid-System ist und ob ich damit die
Möglichkeit hätte, meinen PC zu beschleunigen? Oder ist das
eine theoretische Überlegung gewesen?
In einem RAID-System sind mehrere Festplatten zu einer Grossen Festplatte zusammen geschlossen. Es gibt verschiedene RAIS-Konfigurationen: RAID 0 bis RAID 5
- Mann kann zwei 5GB-Platten zu einer 10GB-Platte zusammenfügen. (max. Speicher)
- Mann kann zwei 5GB-Platten mit jeweils 10MB Datenübertragungsrate zu einer 5GB-Platte mit 20MB Datenübertragungsrate zusammenfügen. Die Daten werden verteilt! Dadurch kann aber auf beide Platten gleichzeitig geschrieben werden und die entstandene Platte ist fast doppelt so schnell. (max. Speed)
Das ist das, was Du suchst!
- Mann kann zwei 5GB-Platten zu einer 5GB-Platte zusammenfügen. Die Daten werden auf beiden Platten gespeichert. Beide Platten sind exact Gleich. (max. Sicherheit)
Jo… das war’s soweit… Also es ist nicht nur Theorie…
MfG, Lars Betzin