Hi,
ich hab Probleme, auf meinem PC AVI-Dateien abzuspielen. Ehrlich gesagt kenn ich noch nichtmal den grundlegenden unterschied zu MPG-Dateien. Wer kann mir hier weiterhelfen…?
cu
Gimli
Hi,
ich hab Probleme, auf meinem PC AVI-Dateien abzuspielen. Ehrlich gesagt kenn ich noch nichtmal den grundlegenden unterschied zu MPG-Dateien. Wer kann mir hier weiterhelfen…?
cu
Gimli
Hi,
die unterschiedlichen Dateienformate haben mit unterschiedlichen Ansprüchen zu tun, zB. grösse und Qualität der Filmdatei.
Lade dir mal die Dvx-Codes runter, dann klapps auch mit der Nachbarin (mit den Filmen)
http://www.chip.de/downloads_updates/download_starte…
Grüsse Ingo
Hallo!
AVI ist ein von Microsoft entwickeltes Format. Sie sind lediglich eine Art Container für Audio und Video Daten.
AVI = A udio V iedo I nterleaved.
So können verschiedenste Codecs, also Video / Audio Kompressionsalgorythmen, verwendet werden, die aber alle im Datenkostrukt eines AVI Files bleiben. Um die Datei abzuspielen benötigt Windows dann den entsprechenen Codec, mit dem die Datei codiert wurde. Die Codecs unterscheiden sich hinsichtlich der Kompressionsuqualität und Features. Der beste Codec zurzeit ist eindeutig DivX bzw. MPEG4.
MPEG ist ein weitverbreitetes Format zur Video- und Audiokompremierung. Es wurde von der M oving P icture E xperts G roup entwickelt. Anwendung finden MPEG 1 Videos meistens für Videos au dem Netz oder Video CD’s (VCD). MPEG 2 ist für DVD’s oder Super Video CD’s (SVCD) vorgesehen und benötigt wesentlich höhere Datenraten, ist qualitativ aber dafür auch besser.
Zu Deinen Problemen : Lade Dir mal DivX herunter und installiere den Codec. Dann sollten die Probleme gelöst sein. Viele Filme sind heute mit DivX codiert, weil dieser Codec eben die besten Ergebnise liefert.
Daniel