Unterschied Barwert - Endwert?

Hallo Leute,

ich verstehe den Unterschied nicht zwischen Barwert und Endwert, z.B. bei der Rentenberechnung. Es wird gesagt, dass beim Barwert die Einzahlungen AM ANFANG einer Lauffrist zusammen gerechnet werden. Aber am Anfang zahle ich doch max. eine Rate ein?? Stehe total auf dem Schlauch. Könnte mir das jemand bitte erklären, wie ich mir das vorzustellen habe? Wäre echt klasse!

Danke im Voraus!

Hallo von der SAP Front.

ich verstehe den Unterschied nicht zwischen Barwert und
Endwert, z.B. bei der Rentenberechnung. Es wird gesagt, dass
beim Barwert die Einzahlungen AM ANFANG einer Lauffrist
zusammen gerechnet werden. Aber am Anfang zahle ich doch max.
eine Rate ein?? Stehe total auf dem Schlauch. Könnte mir das
jemand bitte erklären, wie ich mir das vorzustellen habe? Wäre
echt klasse!

Ein Skript aus der Versicherungsmathematik zum Thema: http://www.math.ethz.ch/finance/misc/Skript_LV1_2.pdf - suche nach Barwert sowie Endwert

HTH
mfg M.L.

Danke für den Link… Allerdings hilft er mir und meinem absolut beschränktem Verständnis für Finanzmathematik nicht weiter :frowning: Ich brauche das in simplen Worten erklärt *lach*

Hallo nochmal.

Danke für den Link… Allerdings hilft er mir und meinem
absolut beschränktem Verständnis für Finanzmathematik nicht
weiter :frowning: Ich brauche das in simplen Worten erklärt *lach*

Noch ein Versuch: http://www.acdca.ac.at/material/t3/t3finanz2.pdf
& http://www.zingel.de/pdf/01frml.pdf

HTH
mfg M.L.

Hallo Gerrit,

ich probier’s mal ganz einfach.

Klar, du zahlst ab heute und dann jeden Monat nur eine Rate ein. Jetzt tun wir einfach so, als wären da keine Risikoprämie und keine Vertriebskosten dabei, sondern deine Rentenversicherung würde das Geld schön brav für dich zu einem bestimmten Zinssatz anlegen.

Zu deinem 65. fällt dir ein, dass du statt einer lebenslangen Rente lieber das ganze Geld auf einmal hättest, um mal ordentlich auf den Putz zu hauen. Das, was du dann kriegst, also zuzüglich der Zinsen, ist von heute aus gesehen der Endwert.

So, und angenommen, du möchtest schon heute die große Sause machen und leihst dir zum selben Zinssatz, den dir deine Rentenversicherung gewährt, einen bestimmten Betrag. Der soll so groß sein, dass du ihn an deinem 65. Geburtstag mit dem Endwert deiner Rentenzahlungen genau zurückzahlen kannst. Dieser Betrag ist der Barwert.

Also: Barwert ist das, was deine Sparbeiträge heute abgezinst wert sind. Endwert ist das, was sie am Ende der Laufzeit aufgezinst wert sind.

Viele Grüße
Katharina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katharina,

tausend Dank für diese „idiotensichere“ Beschreibung. Das hat mir einiges doch klarer gemacht. Aaaaaaaber: wo liegt denn dann der Unterschied? Ich meine, warum unterscheiden sich Bar- und Endwert voneinander, wenn sie doch letztenendes auf das Gleiche hinauslaufen?

Hallo Gerrit,

na, die unterscheiden sich eben genau um die Zinsen. Schau, wenn du die Raten („Annuitäten“) einzahlst, ist das, was du als Endwert am 65. rauskriegst, eben die Summe der Einzahlungen + die Zinsen. Also mehr - nominal jedenfalls (von der Inflation reden wir hier jetzt mal nicht).

Wenn du aber heute den besagten Kredit aufnimmst, um den mit dem Endwert an deinem 65. zurückzuzahlen, dann muss das ein geringerer Betrag sein, weil dein Kreditgeber ja Zinsen haben will. Barwert ist also Endwert - Zinsen. (In der Formel, die du in diversen Skripten findest, muss man dividieren, aber da geht’s auch um den Zinssatz in Prozent).

Stell dir vor, du versprichst mir, weil ich dir das so schön erklärt habe, 10.000 Euro, zahlbar heute in 25 Jahren. Ich sage dir: dankeschön, aber ich hätte das Geld lieber sofort, 10000 Euro heute oder in 25 Jahren ist doch dasselbe. Aber… du müsstest heute auf der Bank nur etwas mehr als 2.953 Euro (=Barwert) zu 5% Jahreszins anlegen, damit du dann in 25 Jahren 10.000 Euro (=Endwert) abheben und mir geben kannst.

Alternativ dazu kannst du mir auch ab heute in einem Jahr jedes Jahr zum 26.10. knapp 210 Euro geben - das wäre dann die Annuität. Siehst du - Barwert und Endwert unterscheiden sich, eben genau weil es letzten Endes auf das Gleiche hinauslaufen soll.

Ok, meine Bankverbindung kommt dann per Mail :wink:

LG
Katharina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*lach* *bankverbindung notier* Danke noch mal für die Erklärung, jetzt ist es mir klarer geworden! Und danke für die Geduld, bei sowas fehlt mir leider jedes Verständnis *lach*