Unterschied Basis- und Firmenlastschrift

Hallo zusammen,

ich lies ziemlich viel dazu im Internet, eine Sache ist mir allerdings klar.

Stimmt es, dass die Firmenlastschrift-Mandate nur von den dafür bevollmächtigten erteilt werden kann, also demjenigen, der bei der Hausbank des Unternehmens legitimiert ist während Basislastschrift-Mandate von jedem beliebigen Mitarbeiter des Unternehmens unterzeichnet bzw. erteilt werden kann?

Das unterzeichnete Basislastschrift-Mandat geht nämlich an den Lieferanten und dieser reicht dieses bei seiner Hausbank und die Hausbank des Kunden, der das Mandat erteilt hat, weiß nicht mal, dass dieses Mandat existiert…

Das unterzeichnete Firmenlastschriftformular geht dagegen an die Bank des Kunden und wird daher nur akzeptiert, wenn dieses von einem gegenüber der Bank bevollmächtigten unterzeichnet ist, oder?

Danke

Hallo,

mal abgesehen davon, dass die Frage in der Rubrik Finanz- und Wirtschaftspolitik völlig falsch ist:

ein Mitarbeiter ohne Vollmacht kann ein Dokument, das im Außenverhältnis eine Rechtswirkung erzeugen soll, genauso wirksam unterzeichnen, wie der Hund Deines Nachbarn für Dich einen neuen Personalausweis beantragen kann.

Der Satz ist nicht vollständig. Aber sei es drum: ein Basislastschriftmandat wird nach Unterzeichnung niemand mehr vorgelegt.

Ja, das ist so im Prinzip richtig.

Gruß
C.