Unterschied bei der Zeitform

Hallo,

eben ist mal wieder eine Frage bei mir aufgetaucht:

Ich soll den „einfachen“, folgenden, Satz ins englische übersetzen:

„Haben Sie jemals einen Bus gefahren?“

Die Muterlösung wäre hier:

Have you ever driven a bus?

Meine Übersetzung war:

Did you ever drive a bus?

Ist meine Übersetzung hier falsch oder kann ich dies auch so formulieren.

Vielen Dank vorab!

Gruß Steve

Hallo Steve,

Did you ever drive a bus?

Ist meine Übersetzung hier falsch oder kann ich dies auch so
formulieren.

Meiner Meinung nach ist sie falsch. Der Grund ist, dass man mit „simple past“ auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit verweist, der bekannt ist. Wenn du aber jemanden fragst, ob er jemals einen Bus gefahren hat, ist der Zeitpunkt logischerweise nicht bekannt - sonst müsstest du ja nicht fragen.

Du könntest aber fragen:
„Did you drive a bus last week?“

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

In zwischen habe ich mir nochmal die Zeitformen etwas genauer angeschaut und du hast absolut recht.
Das simple past wird benutzt, wenn sich im entsprechenden Satz Zeithinweise befinden.
Da dies hier nicht der Fall ist, kommt das present perfect zum Einsatz.

Gruß Steve

Hi,

Das simple past wird benutzt, wenn sich im entsprechenden Satz
Zeithinweise befinden.
Da dies hier nicht der Fall ist, kommt das present perfect zum
Einsatz.

Jein. Man braucht keinen gedruckten / gesprochenen Zeithinweis für das Simple Past, genausowenig wie man Signalwörter für das Present PErfect braucht (auch wenn sowas natürlich hilfreich ist).
Ausschlaggebend für die Verwendung des Present Perfect in dem Beispiel ist, dass der Sprecher wissen will, ob sein Gegenüber Erfahrungen mit dem Busfahren gemacht hat. Das Present Perfect bezeichnet eine Handlung, die in der Vergangenheit stattgefunden hat (es ist dem Sprecher aber egal, dass es Vergangenheit ist), und die eine Auswirkung auf die Gegenwart hat (und das ist der eigentliche Zweck der Mitteilung, sprich:„Weißt Du, wie das so ist mit dem Busfahren? Kannst Du es jetzt? Weißt Du, wie es sich anfühlt?“)
Das Simple Past stellt nur fet, dass eine Handlung vorbei ist.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“