Unterschied bei Tastatur-Anschluss: PS/2 vs. USB

Mich würde interessieren, was der genaue Unterschied zwischen dem PS/2-Eingang und der USB-Schnittstelle ist, wenn es um schnurgebundene Tastaturen geht. Gibt es da Unterschiede in der Geschwindigkeit, der Übertragung, der Stromversorgung etc. oder gibt es nur so viele USB-Tastaturen, weil die PS/2-Schnittstelle als veraltet gilt (warum auch immer)?

Danke für die Antwort!

Hallo,

es gibt natürlich Unterschiede in der Geschwindigkeit, aber die betreffen nur die unter uns, die mehr als 10000 Anschläge/sec tippen können:smile:

  1. kann man USB-Geräte während des Betriebs an/abstecken, aber das ist für Tastaturen und Mäuse nur selten relevant.

  2. Man kann mehr als eine Tastatur/Maus anschliessen - sofern das Betriebssystem damit vernünftig umgehen kann. Ist aber nur was für Fremdsprachler (bei der Tastatur) und Benutzer von Spezialeingabegeräten etwa für Grafik-Design (Digitizer).

Ich war und bin eigentlich mit PS/2 völlig zufrieden. Besonders bei Servern lässt sich eine Tastur/Maus viel besser für mehrere Rechner einsetzen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Mich würde interessieren, was der genaue Unterschied zwischen
dem PS/2-Eingang und der USB-Schnittstelle ist, wenn es um
schnurgebundene Tastaturen geht. Gibt es da Unterschiede in
der Geschwindigkeit, der Übertragung, der Stromversorgung etc.
oder gibt es nur so viele USB-Tastaturen, weil die
PS/2-Schnittstelle als veraltet gilt (warum auch immer)?

Die PS/2 Schnittstelle ist im Prinzip so alt wie der IBM-PC, also rund 25 Jahre. Gegenüber der Urform, wurde mit der IBM Modell-Reihe PS/2 nur ein kleinerer Stecker eingeführt. Zudem ist das ganze eine Norm von IBM.

Die Schnittstelle besteht aus 5 Leitungen:
2 für die Stromversorgung
1 für serielle Daten vom Keyboard
1 für serielle Daten zum Keyboard (LEDs)
1 und eine für den Takt der seriellen Daten.

Die Signale haben TTL-Pegel (5V).

Für diese Schnittstelle gibt es nur Tastaturen und Mäuse. Zudem ist es eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, es kann also nur ein Gerät an einer Buchse angeschlossen werden.

USB wurde von unterschiedlichen Herstellern von Hardware und Software gemeinsam entwickelt um eine einzige Schnittstelle zu haben an welcher man sämtliche Peripherie-Geräte anschliessen kann. Da bei USB bis zu 127 Geräte angeschlossen werden können, muss sie auch wesentlich schneller sein als die PS/2 Schnittstelle, da immer nur Daten von/zu einem Gerät übertragen werden können und sich die Geräte somit die Bandbreite teilen müssen.

USB verwendet 4 Leitungen:
2 für die Versorgungsspannung und
2 für die Daten, wobei die Daten als Spannungsdifferenz dieser beiden Leitungen codiert sind. Zusätzlich funktioniert die Geräte-Erkennung (wenn da was eingesteckt wird) und die Geschwindigkeits-Erkennung noch über diese beiden Leitungen (Je nachdem wird eine der Leitungen über einen Widerstand an +5V gelegt).

PS/2 liegt irgendwo bei 100kBs
USB 1.1 kann 1.5MBs und 12MBs
USB 2.0 zusätzlich noch 480MBs
Diese Werte sind allerdings nur die Werte für ein Datenpaket, keine Dauerleistung.

Aber wie schon geschrieben wurde ist PS/2 schon wesentlich schneller als man typpen kann.

Wenn du innerhalb einer Tempo-30-Zone bist, spielt es auch keine Rolle ob du einen Ferrari oder eine Ente fährst …

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank euch beiden, dann weiß ich jetzt Bescheid. :smile: Hatte bisher nur gehört, dass gewisse USB-Tastaturen von Logitech Übertragungsschwierigkeiten haben aber vielleicht hängt das auch mit was anderem zusammen als mit der Schnittstelle.

Hallo Fragewurm,

Vielen Dank euch beiden, dann weiß ich jetzt Bescheid. :smile:
Hatte bisher nur gehört, dass gewisse USB-Tastaturen von
Logitech Übertragungsschwierigkeiten haben aber vielleicht
hängt das auch mit was anderem zusammen als mit der
Schnittstelle.

Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen:

Ältere BIOSe unterstützen noch keine USB-Tastatur !!
Dann muss man eine PS/2 Tastatur anstecken um im BIOS einstellungen machen zu können.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm

Hallo Antwortwurm :smile: (?)

Ältere BIOSe unterstützen noch keine USB-Tastatur !!
Dann muss man eine PS/2 Tastatur anstecken um im BIOS
einstellungen machen zu können.

Ich denke, dass ich damit keine Probleme bekomme, da mein Bios erst kürzlich ein Update bekommen hat. Nochmals danke für die ausführlichen Erläuterungen!

Hallo Fragewurm

Hallo Antwortwurm :smile: (?)

Wer sich nicht getraut seinen Namen unter sein Posting zu setzen, will wohl anonym bleiben …

MfG Peter(TOO)
P.S. Ein hallo am Anfang des Postings schadet hier übrigens auch nicht.