Hi!
Ja, die Überschrift ist nicht sehr vielsagend, ich hoffe, ihr lest trotzdem weiter! Ich habe nun wieder Katzen, diesmal ein Geschwisterpärchen, 7 Monate alt! Wenn sich noch einer erinnert, Mitte November musste meine erste Katze nach nur 6 Wochen Zusammenleben wegen Blasentumors eingeschläfert werden!
Nun fällt mir immer wieder beim Futterkauf auf, dass Unterschiede gemacht werden zwischen Alleinfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel! Aber worin bestehen denn die Unterschiede?
Zum Thema Premiumfutter, ja oder nein! gibt es etliches im Archiv, aber zu diesem Thema fand ich nichts!
Wer kann mir da weiterhelfen? Geht es um die Kombination mit Trockenfuttermittel?
hallo renate,
ein alleinfutter ist ein tierfutter das ein hund o. katze sein lebenlang gefüttern werden kann ohne das es an einem mangel leidet (theoretisch). ein bsb. katzenfutter: in katzenfutter muß taurin enthalten sein weil es für die katze lebensnotwendig ist, ist kein taurin enthalten ist es kein alleinfutter für katzen. deshalb ist hundefutter auch nicht geeignet für katzen (es gibt aber auch noch andere gründe). es muß in deutschland auf jedem futtermittel draufstehen für wenn oder was das futter hergestellt wird.
ein ergänzungsfutter ist ein futtermittel das man zusätzlich füttern kann, z.b. calcium, vitamine, fischöle usw. damit kann ein tier aber nicht überleben. deshalb ist es auch auf jeder packung beschrieben für was man das ergänzungsfutter nehmen kann.
es gibt aber auch noch die bezeichnung einzelfutter, das wäre dann z.b. hafer oder gerste, mais, reis. mischt man zwei einzelfutter miteinander enthält man ein mischfutter, das ist auch eine offizielle bezeichnung dafür.
aber wie gesagt, die hersteller sind verpflichtet das genau auf ihre verpackung zu kennzeichnen. diese kennzeichnung auf den futtermitteln nennt man auch waschzettel.
dabei muß die zutat die am meisten im futtermittel enthalten ist auch als erster stelle stehen usw.
gruß
dirk
Unterschiede gemacht werden zwischen Alleinfuttermittel und
Ergänzungsfuttermittel! Aber worin bestehen denn die
Unterschiede?
Premiumfutter sind die teuren Sorten
Wenn du mal auf das billige Futter vom Supermarkt guckst,dann steht dort warscheinlich sowas wie „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,vom Rind mindestens 4%“
Und genau das ist es dann auch,irgendwelche Fleischabfälle von denen 4% (Vier Prozent) von Rind sein müssen,damit sie auf den Deckel auch „Rind“ als Sorte schreiben dürfen
Tierische Nebenerzeugnisse (kein Fleisch) sind dann auch nicht das,was man seinem Tier als Futter präsentieren würde,wenn man es vor dem schicken einpacken zu Gesicht bekäme,Augen,Hufe,usw
Im Premiumfutter sollte wirklich ein großer Anteil Fleisch vorhanden sein,das steht dann auch in der Inhaltsangabe
Auch sollte kein Zucker im Futter sein
Zucker kann auch versteckt angegeben werden,als Karamel oder Zuckerrüben zum Beispiel
Hi Thomas!
Auch dir danke für die antwort! Meine Katzen bekommen eigentlich nur Premiumfutter, mir waren halt die Erklärungen Allein- und Ergänzungsfuttermittel wichtig, weil sie mir aufgefallen waren beim Futterkauf!
Gruß
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]