Unterschied Bistum / Erzbistum

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einem Bistum und einem Erzbistum in der katholischen Kirche?

Danke!

Gruß
Josch

Hallo, Josch,

das ist was für google:
http://de.wikipedia.org/wiki/Di%C3%B6zese

Gruß Fritz

Hallo Josch

Ein Erzbischof (Nicht von Erz = Eisen, sondern von Arche = Führung) ist eine Art Oberbischof, der neben seinem Bistum auch eine gewisse Führungsrolle in seiner Kirchenprovinz aus mehreren Bistümern hat. In Deutschland gibt es deren 7: Köln, München-Freising, Paderborn, Bamberg, Berlin, Freiburg und Hamburg.

Rein theologisch ist der Erzbischof aber dem Bischof gleichgestellt.

Gruß
Hardey