Unterschied Bosch Handwerker vs. Bosch Heimwerker

Servus,

welcher qualitative Unterschied besteht zwischen den Maschinen von „Bosch Handwerker“ (in blau) und „Bosch Heimwerker“ (in grün).

Sollte man den etwas höheren Preis in kauf nehmen, oder sind die Qualitätsunterschiede im Heimwerker-Bereich vernachlässigbar.

Oder gibt es noch andere Unterschiede, die ich hier nicht bedacht habe?

Gruß,
Sax

welcher qualitative Unterschied besteht zwischen den Maschinen
von „Bosch Handwerker“ (in blau) und „Bosch Heimwerker“ (in
grün).

Sollte man den etwas höheren Preis in kauf nehmen, oder sind
die Qualitätsunterschiede im Heimwerker-Bereich
vernachlässigbar.

Oder gibt es noch andere Unterschiede, die ich hier nicht
bedacht habe?

Hallo Sax,

ich weiß nicht was du bedacht hast.

Hier steht sehr viel zum Thema Bosch und blau und grün.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Grob ist das schon eine Klassifizierung der erwarteten Standzeit des Gerätes.

" Handwerker " steht für regelmäßigen Gebrauch,
" Heimwerker " steht für gelegentlichen Gebrauch.

Wenn Du Dich selber als Heimwerker ansiehst, dann kannst Du auch zu der vorgesehenen Klasse greifen. ( also gelegentlich )

Hast Du ein großes Projekt ( Hausbau etc… ) welches regelmäßigen Gebrauch erfordert, dann greife lieber zur verstärkten Qualität in blau.

mfg

nutzlos

Hi Sax76,

mein blauer Akkuschrauber 9,6VE hat 23 Jahre gelebt… hat 4 Komplettausbauten hinter sich und ist etliche male aus unterschiedlichen Höhen abgestürtzt… gut Akkus hab ich schon im Laufe der Jahre nachgekauft - Vorteil: Die gibt es immer noch! 2010 ist die Rückholfeder im Schalter gebrochen - das wäre sogar reparierbar - hab dann bei Ebay ein Gerät mit toten Akkus ersteigert - nutze also das Schnellladegerät weiter.

Irgendwann hab ich mal als Zweitschrauber einen grünen 9,6er dazu bekommen - das Gerät hat so einen Drehmomentvorsatz… den ich ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben gebraucht habe. Das Gerät ist kopflastig, schwerer und hat auch keine zwei Gänge - dient eigentlich nur zum gelegentlichen Vorbohren und verleihen.

Mein blauer Bohrhammer ist 16 Jahre alt - hat 2 Bauten und zig Ausleihen hinter sich - läuft wie am ersten Tag.

Blau mag zwar ein wenig teurer sein - aber die Maschinen wachsen einem ans Herz und man kann mit ihnen zusammen alt werden :wink:

Gruss aus Liverpool Keuper

Servus,

grün).

vernachlässigbar.

Ja, meine ich.

bedacht habe?

Gruß,
Sax

Hi!

Ich hab auch einiges Elektrowerkzeug „Bosch grün“,
und damit eigentlich als Heimwerker keine schlechte Erfahrung,
der kleine Bohrhammer ist inzwischen schon 20 Jahre alt.
Der war natürlich auch schon defekt, weil ich es manchmal bischen übertrieben habe, bzw. vom Gerüst gefallen,
aber die Ersatzteile sind im nächsten Werkzeugladen auf den nächsten Tag bestellbar, und auch echt billig!
Also das mit den Service- Ersatzteilbestellung klappt super. Auch wenn das Gerät sehr alt ist. Ohne Versandkosten. Lässt sich auch mit etwas Begabung alles selbst reparieren.

Ansonsten, wenn man weiss, dass es Heimwerkergeräte sind, und damit schonend umgeht, (also nicht mit dem kleinen Boschhammer 14 mm in den Beton rammelt, wie ich das gemacht habe),
finde ich das schon OK, und völlig ausreichend.

Die echten Bauarbeiter, die das Werkzeug täglich bis zur Kotzgrenze belasten, halten von dem blauen Bosch-Zeugs eigentlich nichts, dafür ist es nicht stabil genug.
Es gibt da besseres für den harten Baustelleneinsatz, was dann aber auch entsprechend sehr viel teurer ist.

Grüße, E !

Moin,

grün).

für die meisten Heimweker keine, die den Preisunterschied rechtfertigen.

vernachlässigbar.

Kommt drauf an.

bedacht habe?

Wenn Du auf den Preis nicht achten mußt, oder die Maschinen regelmäßig stramm ran nimmst, nimm die blauen, oder Makita, oder Fein oder sonst ein Gerät in dieser Liga.
Wenn Du fünfmal im Jahr ein Loch für einen Dübel bohren mußt und die Schrauben dazu bewegst, bist Du mit grünen Geräten bestens bedient.

Gandalf
Mit günen und blauen

Hallo,

Dein Ansatz ist insofern m. E. zu sehr eingeschränkt, als Du ausschließlich Produkte eines Herstellers vergleichst.

Ich gehe davon aus, dass bestimmte Geräte anderer Hersteller oftmals besser sind als die BLAUE Bosch-Serie und dabei nicht zwingend teurer sein müssen (z. B. gefallen mir Akku-Schrauber von Makita besser, Handkreis- und Stichsägen bevorzuge ich, wenn schon nicht highend, von Metabo . . .)

Hallo Sax,
ich stimme BuilderTom zu, dass die Einschränkung auf Bosch Blau oder Grün zu kurz greift.
Bei Bosch bevorzuge ich die blaue Serie. Bei den grünen Heimwerkerwerkzeugen gibt es doch immer wieder kleinere Einschränkungen wegen denen ich dann auf die blauen gehe. Nach einer kurzen Erfahrung mit einer kleinen grünen Bohrmaschine (Typ weiß ich nicht mehr, > 25 Jahre her) habe ich für meine Heimwerkeraufgaben auch nur noch blaue Bosch gekauft, vor allem weil ich gesehen habe, dass diese im Betrieb (Sanitär/Heizung) bei meinem Bruder gut liefen. Aber da scheint in letzter Zeit auch die Qualität nachgelassen zu haben, mein Bruder kauft im Akku-Bereich nur noch DeWalt und bei den netzbetriebenen Werkzeugen nur noch Hilti.
Ansonsten sollte man sich gut überlegen, wie viel und was man mit den Werkzeugen anstellt und auch danach auswählen.
Bsp Akkuwerkzeuge bei mir:
Bosch Blau Akkuschrauber GSR 14,4 VE2, Stichsäge GST 14,4, Lampe GLI 14,4, Akkubohrhammer GBH 24???, Akkuschrauber GSR 10,8
Die 14,4 NiMH-Akkus waren irgendwann mal am Ende, durch entsprechende LI-Ionen Akkus (Fremdhersteller) teilweise ersetzt, die NiCd-Akkus des Bohrhammers schwächelten.
Als ich an Austausch dachte, bot Makita das für mich interessanteste Paket mit Li-Ionen Akkus mit 18V für Akkuschrauber, -Stichsäge und -Bohrhammer.
Den 10,8 V Schrauber habe ich behalten.
Ich war zwar zufrieden mit den Bosch-Geräten, doch ich wollte einheitlichere Akkus. Bosch hat jetzt mit seinem Li-Ionen-Akku-Werkzeugen entsprechend nachgezogen. Jedenfalls haben die gebrauchten Geräte auch noch einen erfreulichen Preis erziehlt.
Vllt. würden es jetzt auch wieder blaue Bosch.
Auf jeden Fall keine grünen, dafür benutze ich die Sachen zu oft.
Auszug aus meinem Werkzeugpark:
Bohrhammer Bosch GBH 2-24 (ca 10 Jahre)
Schlagbohrmaschine Bosch GSB ?? (mind 25 Jahre alt)
Akkuschrauber Bosch GSR 10,8
Akkuschrauber Bosch IXO (GSR 3,6 gab es noch nicht)
Akkuschrauber Makita 18 V
Akkustichsäge Makita 18 V
Akkubohrhammer Makita 18 V
Mauernutfräse Makita (genaueres weiß ich gerade nicht), nach Abbrennen des Vorgängers von Einhell)
Exzenterschleifer Festool Rotex Ro 150, gebraucht gekauft, bei mir seit 10 Jahren
Dreieckschleifer Kress (Typ ??, auch mind 20 Jahre alt)
Kreissäge Bosch GKS 5??, ca 15 Jahre alt
Kappsäge No Name aus dem Aldi
Bosch Feinsäge in Grün, vor ca 20 Jahren gekauft, Fehlinvestition
Bosch DLE 50
Bosch Kreuzlinienlaser, Typ weiß ich gerade nicht
Winkelschleifer Bosch GWS 125, auch schon ca 15 Jahre
Elektrohobel B&D ??, ca 20 Jahre alt
Kompressor Schneider, ca 20 Jahre
Druckluftnagler Schneider, ca 20 Jahre
Industriesauger Kärcher NT 35/1 TE, nach defekt eines Vorgängers aus dem Kärcher Heimwerker-Programm (hat aber auch ca 12 Jahre durchgehalten)

Du siehst, es gibt immer eine Menge Möglichkeiten, ein Werkzeug auszusuchen.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass es für häufig genutzte Werkzeuge mind. das Qualitätsniveau der blauen Bosch Werkzeuge sein sollte. Alles andere ist nur was für einmal im Jahr.

Gruß
Vincenz

Hallo,

Die echten Bauarbeiter, die das Werkzeug täglich bis zur
Kotzgrenze belasten, halten von dem blauen Bosch-Zeugs
eigentlich nichts, dafür ist es nicht stabil genug.
Es gibt da besseres für den harten Baustelleneinsatz, was dann
aber auch entsprechend sehr viel teurer ist.

Mein erster kleiner Boschhammer (blau) ist über 30 Jahre alt. Er wurde damals als „2 Kilo-Hammer“ verkauft. Er hat mir treue Dienste geleistet und ist mittlerweile bei meinem Sohn im Handwerksdauereinsatz. Bisher war lediglich die Bohreraufnahme defekt (Reparaturkosten ca. 20 €).

Ich selbst benutzt immer noch einen uralten Bosch UBH 10, laut Boschwerkstatt „unkaputtbar“ (das ist er meiner Meinung nach auch). Er hämmert sich über Jahre durch jedes Gestein.

Ob allerdings die heutige Generation der blauen Bosch immer noch so standhaft ist, kann ich nicht sagen.

Gruss

Iru

Vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen!
owT