Hallo Sax,
ich stimme BuilderTom zu, dass die Einschränkung auf Bosch Blau oder Grün zu kurz greift.
Bei Bosch bevorzuge ich die blaue Serie. Bei den grünen Heimwerkerwerkzeugen gibt es doch immer wieder kleinere Einschränkungen wegen denen ich dann auf die blauen gehe. Nach einer kurzen Erfahrung mit einer kleinen grünen Bohrmaschine (Typ weiß ich nicht mehr, > 25 Jahre her) habe ich für meine Heimwerkeraufgaben auch nur noch blaue Bosch gekauft, vor allem weil ich gesehen habe, dass diese im Betrieb (Sanitär/Heizung) bei meinem Bruder gut liefen. Aber da scheint in letzter Zeit auch die Qualität nachgelassen zu haben, mein Bruder kauft im Akku-Bereich nur noch DeWalt und bei den netzbetriebenen Werkzeugen nur noch Hilti.
Ansonsten sollte man sich gut überlegen, wie viel und was man mit den Werkzeugen anstellt und auch danach auswählen.
Bsp Akkuwerkzeuge bei mir:
Bosch Blau Akkuschrauber GSR 14,4 VE2, Stichsäge GST 14,4, Lampe GLI 14,4, Akkubohrhammer GBH 24???, Akkuschrauber GSR 10,8
Die 14,4 NiMH-Akkus waren irgendwann mal am Ende, durch entsprechende LI-Ionen Akkus (Fremdhersteller) teilweise ersetzt, die NiCd-Akkus des Bohrhammers schwächelten.
Als ich an Austausch dachte, bot Makita das für mich interessanteste Paket mit Li-Ionen Akkus mit 18V für Akkuschrauber, -Stichsäge und -Bohrhammer.
Den 10,8 V Schrauber habe ich behalten.
Ich war zwar zufrieden mit den Bosch-Geräten, doch ich wollte einheitlichere Akkus. Bosch hat jetzt mit seinem Li-Ionen-Akku-Werkzeugen entsprechend nachgezogen. Jedenfalls haben die gebrauchten Geräte auch noch einen erfreulichen Preis erziehlt.
Vllt. würden es jetzt auch wieder blaue Bosch.
Auf jeden Fall keine grünen, dafür benutze ich die Sachen zu oft.
Auszug aus meinem Werkzeugpark:
Bohrhammer Bosch GBH 2-24 (ca 10 Jahre)
Schlagbohrmaschine Bosch GSB ?? (mind 25 Jahre alt)
Akkuschrauber Bosch GSR 10,8
Akkuschrauber Bosch IXO (GSR 3,6 gab es noch nicht)
Akkuschrauber Makita 18 V
Akkustichsäge Makita 18 V
Akkubohrhammer Makita 18 V
Mauernutfräse Makita (genaueres weiß ich gerade nicht), nach Abbrennen des Vorgängers von Einhell)
Exzenterschleifer Festool Rotex Ro 150, gebraucht gekauft, bei mir seit 10 Jahren
Dreieckschleifer Kress (Typ ??, auch mind 20 Jahre alt)
Kreissäge Bosch GKS 5??, ca 15 Jahre alt
Kappsäge No Name aus dem Aldi
Bosch Feinsäge in Grün, vor ca 20 Jahren gekauft, Fehlinvestition
Bosch DLE 50
Bosch Kreuzlinienlaser, Typ weiß ich gerade nicht
Winkelschleifer Bosch GWS 125, auch schon ca 15 Jahre
Elektrohobel B&D ??, ca 20 Jahre alt
Kompressor Schneider, ca 20 Jahre
Druckluftnagler Schneider, ca 20 Jahre
Industriesauger Kärcher NT 35/1 TE, nach defekt eines Vorgängers aus dem Kärcher Heimwerker-Programm (hat aber auch ca 12 Jahre durchgehalten)
Du siehst, es gibt immer eine Menge Möglichkeiten, ein Werkzeug auszusuchen.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass es für häufig genutzte Werkzeuge mind. das Qualitätsniveau der blauen Bosch Werkzeuge sein sollte. Alles andere ist nur was für einmal im Jahr.
Gruß
Vincenz