Unterschied: Browning MG M1917 & M1917A ?

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem BROWNING MASCHINENGEWEHR M1917 und dem späterem Modell M1917A /(wassergekühlte Version) nennen?

Ich weiss, dass das M1917 in geringer Stückzahl gegen Ende des 1. Weltkrieges und das M1917A später im 2. Weltkrieg eingesetzt wurde.
Die Schussrate wahr bei dem späterem Modell meines Wissens nach höher.

Aber GAB ES OPTISCHE ÄNDERUNGEN?
Oder wurde es einfach unter einer anderen Bezeichnung wieder wieder aufgenommen (ähnlich dt. MG08 + 08/15)?

Wer kann mir ggf. Bilder des M1917 (nicht M1917A) schicken?

Vielen Dank!
Oliver

M1917a gibbet nich A1 aber…

wikiwiki

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Browning1917.jpg

The Browning Model 1917 Machine Gun is a heavy machine gun used by the United States armed forces in World War I, World War II, Korea, and to a limited amount in Vietnam and by other nations. It was a belt-fed water-cooled machine gun that served alongside the much lighter air-cooled Browning M1919. It was used at the battalion level, and often mounted on vehicles (such as a jeep). There were two main iterations of it; the M1917, which was used in WWI, and the M1917A1 which was used after. The M1917 was used on the ground and some aircraft, and had firing rate of 450 round/min; the M1917A1 had a firing rate of 450 to 600 round/min.

Ja, stimmt M1917A1! Aber gab es Modifikationen, vorallem optisch?
Der gesteigerten Feuerrate nach muss ja irgentetwas geändert worden sein?! - Weiss jemand genaueres?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der gesteigerten Feuerrate nach muss ja irgentetwas geändert
worden sein?! - Weiss jemand genaueres?

Um die Feuerrate eines MGs zu steigern muss man eigentlich nur den Verschluss verändern - der Rest bleibt grundsätzlich gleich.
Höhere Kadenz hat aber eben auch Einfluss auf das Rohr (wird schneller heiß), welches dann öfter gewechselt oder (besser) gekühlt werden muss, evtl. hat die höhere Kadenz auch Einfluss auf die Munitionszuführung.

Man muss also solche Veränderungen nicht unbedingt von außen erkennen können.

Das MG42 der Wehrmacht ist beispielsweise äußerlich fast identisch mit dem MG3 der bundeswehr, obwohl die Kadenz und sogar das Kaliber unterschiedlich sind.

Gruß Andi

Im Falle des A1 kam wohl auch noch dazu, dass man während des ersten Weltkrieges mehr über Materialien gelernt hatte. Auch nichts, was äußerlich erkennbar war. Wobei ich mir allerdings bei obigem Wiki nicht ganz sicher bin, inwieweit sich dem Autor das das 1918er Modell untergeschlichen hat. Denn ursprünglich war ja M1917A1 einfach nur die Bezeichnung für die M1917 die mit verändertem Lauf eingelagert wurden und das wiederum hätte ja die Kadenz nicht geändert.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]