Unterschied BU,Unfall und Sportinvalidität

Hallo zusammen,

ich habe bereits herausgefunden, dass die gesetzliche und private Unfallversicherung natürlich nur bei Unfällen auf der Arebit bzw. die private bei sämtlichen Unfällen haftet.

Nicht ganz klar ist mir allerdings die genaue Abgrenzung zwischen der Berufsunfähigkeitsversicherung und der sportinvaliditätsversicherung.

Kann mir dort jemand weiterhelfen?

Kann mir dort jemand weiterhelfen?

Ein Invalide muß nicht berufsunfähig sein und ein Beruifsunfähiger muß kein Invalide sein.

Beispiel: Ein „Schreibtischtäter“, dem ein Bein fehlt, ist invalide aber nicht berufsunfähig. Ein hochrangiger Manager mit Burn-out-Syndrom ist berufsunfähig, aber nicht invalide.

Hallo,

Nicht ganz klar ist mir allerdings die genaue Abgrenzung
zwischen der Berufsunfähigkeitsversicherung und der
sportinvaliditätsversicherung.

Die BU dient dazu, dich für den Fall abzusichern, dass du aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.
Bei Berufsunfähigkeit haben Viele die Vorstellung im Kopf von einem Unfall und man anschließend im Rollstuhl sitzt oder blind ist.
Der Normalfall sind aber eher Krankheiten, wie beispielsweise Krebs, Rückenbeschwerden oder psychische Beschwerden.

Es gibt die gesetzliche Erwerbsunfähigkeitsrente. Aber diese Rente ist erschreckend niedrig und die Bedingungen greifen sehr spät. In der Praxis landet man ohne zusätzliche Absicherung oder Vermögen bei Berufsunfähigkeit schnell bei ALG2 oder Grundsicherung.

Gruß
Carlos