Hallo,
kann mir (absoluter Laie) Jemand mal erklären worin der Unterschied zwischen den beiden liegt?
Danke
Hi,
CB-Funk ist ein allgemeiner „Sabbelfunk“, beim Amateurfunk (Experimentierfunk) geht es disziplinierter zu, man tauscht sich über Technik, Wetter usw aus. Zum Amateurfunk brauchst du auch eine Zulassung, Infos auch unter www.darc.de; dort findest du auch den nächsten Ortsverband in deiner Nähe.
Markus
Hallo,
kann mir (absoluter Laie) Jemand mal erklären worin der
Unterschied zwischen den beiden liegt?
Danke
Hallo Fragewurm,
kann mir (absoluter Laie) Jemand mal erklären worin der
Unterschied zwischen den beiden liegt?
Eine CB-Quasselbox kannst du im Geschäft kaufen und losquasseln. Damit du nicht gleich die ganze Welt mit deiner Quasselei beglücken kannst ist die Sendeleistung begrenzt und die Reichweite beträgt im Schnitt und geignetem Gelände so einige Kilometer.
Für eine Amateurfunk-Lizenz (Das giebt es unteschiedliche, unter Anderem eine welche nur das Abhöhren erlaubt und Prüfungsferi ist), musst du eine Prüfung ablegen, welche unter Anderem HF-Elektronik und die für den Funk zuständigen Rechts und Vorschriftenkenntnisse umfast.
Dafür darfst du dann wietere Funkbänder benutzen, Eigene Sende-/Empfangsanlagen erstellen/betreiben und natürlich mit höherer Sendeleistung arbeiten. Neben Sprechfunk, darfst du dann auch die klasische Dispziplin Morsen, Datenfunk und Bildfunk (Amateur-Fernsehen) betreiben.
Ist also in etwa der Unterschied wie zwischen Tretboot fahren und Kapitän auf einem Rheinschiff.
MfG Peter(TOO)