Unterschied Celeron und Standart-Prozessor!

Hallo !

Was ist der Unterscheid zwischen Celeron und Standart Prozessoren? Ich habe mal was von L2-Cache gehört! Kann mir jemand dazu was erzählen?

Gruß
Ralf

Hi,

meinst Du damit, dass der Celeron kein Standard Prozessor ist ??
Im Gegensatz zum PII/PIII hat er gar keinen (Celeron bis 300 MHz ohne A) bzw. einen kleineren (Alle Celeron mit A bzw. größer 333 MHz) 2nd Level Cache. Darüberhinaus arbeitet er nur mit 66 MHz Front Side Bus im Gegensatz zum PII/PIII ab 350 MHz, die mit 100 bzw. 133 MHz FSB arbeiten.

Ansonsten ist die Celeron eine CPU wie jede andere, kann als Nullen und Einsen zu tollen Sachen verarbeiten.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Ergänzung

Im Gegensatz zum PII/PIII hat er gar
keinen (Celeron bis 300 MHz ohne A) bzw.
einen kleineren (Alle Celeron mit A bzw.
größer 333 MHz) 2nd Level Cache.

Stimmt und zwar sieht das im Detail so aus:

PII/III: 512kB 2nd Level Cache mit halbem CPU-Takt
Celeron ab 300MHz: 128kB 2nd Level Cache mit vollem CPU-Takt

Darüberhinaus arbeitet er nur mit 66 MHz
Front Side Bus im Gegensatz zum PII/PIII
ab 350 MHz, die mit 100 bzw. 133 MHz FSB
arbeiten.

Das macht aber rein gar nichts. Ein System mit 100MHz FSB ist nicht wahnsinnig viel schneller, als eines mit 66MHz FSB. Da aber der Celeron den 2nd-Level Cache mit vollem CPU-Takt anspricht, ist er nicht nur erheblich preiswerter als ein PII/PIII, er ist sogar gleichschnell, teilweise sogar schneller.

CU
Peter

Noch mehr Ergänzung

PII/III: 512kB 2nd Level Cache mit halbem
CPU-Takt
Celeron ab 300MHz: 128kB 2nd Level Cache
mit vollem CPU-Takt

PIII-E, also Coppermine mit Cache on DIE: 256 Kb Cache mit vollem CPU Core Takt.
Celeron: 128 Kb Cache ja, aber, ich kann mich täuschen, erst ab 500 MHz mit vollem CPU Core Takt.

Gruß

Matthias

Letzte Ergänzung…
Hi!

PIII-E, also Coppermine mit Cache on DIE:
256 Kb Cache mit vollem CPU Core Takt.

Exact!

Celeron: 128 Kb Cache ja, aber, ich kann
mich täuschen, erst ab 500 MHz mit vollem
CPU Core Takt.

Nope, schon immer (will meinen, ab dem 300A)

Ansonsten noch:
Mein Celeron 400 im Notebook bringt exact die selben Benchmarkwerte in der Rechenleistung wie der PII 400 meines Bruders - nur der Memory-Zugriff ist langsamer - verständlicherweise…

Grüsse…

Hallo
Der Celeron-CPU fehlt auch noch das Multi-Prozessor Interface.
Bei den „normalen“ Pentium besteht die möglichkeit mehrere CPU’s auf einem Board unterzubringen (wird aber nur von Linux und WIN NT unterstützt) dieses Interface, mit dem sich die CPU’s untereinander verständigen, fehlt beim Celeron respektive die entsprechenden Anschlüsse sind nicht vorhanden.

MfG Peter

Und noch eine Ergänzung…

Hallo
Der Celeron-CPU fehlt auch noch das
Multi-Prozessor Interface.

Ja, obwohl der Celeron technisch praktisch ident mit dem PII ist, hat er keine SMP Fähigkeit, da im ein paar dazu nötige Pins gekappt wurden. Aber mit dem BP6 von Abit kann man auch mit den Celeron SMP betreiben.

Bei den „normalen“ Pentium besteht die
möglichkeit mehrere CPU’s auf einem Board
unterzubringen (wird aber nur von Linux
und WIN NT unterstützt) dieses Interface,

WIN NT, Win 2000, Linux, BeOS, einige OS2 Server und noch ein paar Unices.

mit dem sich die CPU’s untereinander
verständigen, fehlt beim Celeron
respektive die entsprechenden Anschlüsse
sind nicht vorhanden.

MfG Peter

Ausserdem, was noch den Vergleich zw celeron und PIII betrifft, dem Celeron fehhlt ISSE.
Im grossen und ganzen sind celeron und PII/III aber recht ähnlich, der Preisunterschied ist gross, der Performanceunterschied ist klein, fast schon zu klein in den Augen von Intel, aber das muss ja niemand wissen. Naja, Nachteil des Celerons sind eben die 128kb Cache (was gerade bei SMP etwas nachteilig ist, aber seit der Coppermine mit 256kb Cache da ist, ist der Celeron im Verhältnis auch nimmer so schlecht) und die 66 Mhz FSB, aber die lassen sich meist problemlos und ohne Zusatzlüfter auf 75Mhz einstellen, mit etwas Aufwand und Riskiofreude sogar höher. Der Perfomanceunterschied zw Pentium und Celeron hängt von den Anwendungen ab, und geht von spürbar bis nicht vorhanden. Mit nem Celeronist man halt auf jeden Fall auf der billigen Seite.

Daniel

Celeron: 128 Kb Cache ja, aber, ich kann
mich täuschen, erst ab 500 MHz mit vollem
CPU Core Takt.

Nein, alle Celeron mit 2nd-Level Cache fahren ihn mit vollem CPU-Takt. Das ist ja ein Grund, warum der Celeron besonders für Games sehr geeignet ist.

CU
Peter