Unterschied Cross-, Renn- und Crossrennrad

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit den Unterschieden zwischen Renn-, Cross- & Crossrennrädern, da ich mir ggf. eins anschaffen möchte. Allerdings habe ich zwischen den ganzen unterschiedlichen Arten den Überblick verloren. Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen den n Arten erklären.

Hat ein Crossrad ausser der anderen Bereifung (Profil) noch andere Merkmale, was es „Gelände“-tauglich macht? Oder könnte ich theoretisch auch ein Rennrd nehmen und einfach einen Mantel mit Profil draufziehen und habe dann ein Crossrad?!?

Viele Grüße
Mugel84

Auf einem normalen Rennrad wirst Du keinen Crossreifen aufziehen können, die sind aufgrund der Aerodynamik einfach zu schmal gebaut. Bei einem älteren Modell könnte es vielleicht gehn. Dann hast Du aber auch noch keinen Crosser.
Ein Crosser ist für eher enge, winklige Kurse auf eher weniger festem Terrain gedacht. Daher ist er im Vergleich zu einem Rennrad etwas kürzer gebaut, die Überstzung ist deutlich kürzer, oft vorne nur einfach. Heut gibt es sie auch mit Scheibenbremsen oder eben noch Cantileverbremsen.
Ein Zwischending wäre ein Anyroad oder Gravelbike, das beinahe ähnlich einem Rennrad, nur mit gröberer Bereifung ist. Das ist auch für längere Renndistanzen gedacht.