Huttattas Unterschied ‚das/dass‘
Liebe ExpertInnen, Gudrun,
vermutlich hilft das nicht, aber Hutattatata hatattate mal das gepostet:
_Hallo Forum,
schon seit langem beobachte ich entnervt, vor allem dort wo viele Leute schreiben, z.B. in Foren wie diesem, dass viele den Unterschied zwischen „das“ und „dass“ offensichtlich gar nicht kennen.
Jedes Mal wenn ich schon wieder lesen muss, dass jemand „das“ statt „dass“ verwendet (oder umgekehrt), stellen sich mir die Nackenhaare. Dieser Fehler kommt leider so häufig vor, dass mich die Angst plagt, dass das falsch verwendete „das“ (anstelle von „dass“) auf einmal noch in der Zukunft als richtig in den Duden eingeht.
Könnte das sein, genauso wie es z.B. mit der von mir gleichermaßen verhassten und immer noch Schaudern verursachenden Benutzung von „Je … je …“ statt „je … desto …“ geschehen ist?
Hoffentlich nicht !!! Mich nervt das total. Da ich dem „Delinquenten“ keine mangelnde Aufnahmefähigkeit unterstellen möchte, postuliere ich einfach, dass die häufige falschen Benutzung von „das“ und „dass“ Resultat eines Versäumnisses der Deutschlehrer ist.
Wie sonst könnte es vorkommen, dass sich hier Fachleute über hochtrabende Dinge unterhalten und nicht einmal in der Lage sind, „das“ und „dass“ auseinander zu halten. Oder sind die Falschschreiber doch zu doof dazu? So schwer ist doch das gar nicht.
Ich meine aber auch, dass jeder, der zumindest seine Schulbücher aufmerksam gelesen hat, das rein intuitiv hinbekommen sollte. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Ist das etwa Ausdruck einer weit verbreiteten latenten Legasthenie?
Ich bin ja nicht der Rechtschreiber vor dem Herrn und bestreite nicht, dass ich selbst manches falsch schreibe, vor allem weil ich mit der neuen Rechtschreibung immer noch auf dem Kriegsfuß stehe, aber bei „das“ und „dass“ handelt es sich um Grundelemente der deutschen Sprache, die wirklich niemand mehr falsch schreiben sollte.
Wieh sähe dass dänn auß, wänn ieder schraiben würrde wi är dänkt !?
Gruß
Huttatta_
Durch das Einstellen ins Forum ist die schöne Formatierung Huttattas leider verloren gegangen. 
Fritz