Wie kann ich einen ausl. Mitbürger vereinfacht den Unterschied zwischen beiden Fällen erklären? Evtl. nützl. Links?
vielen Dank
Wie kann ich einen ausl. Mitbürger vereinfacht den Unterschied zwischen beiden Fällen erklären? Evtl. nützl. Links?
vielen Dank
Hallo Georg,
am einfachsten ist es, wenn seine Sprache ein ähnliches Konzept kennt. (Sag uns doch mal, welche Sprache er spricht, dann können wir Dir vielleicht helfen.)
Ansonsten zeichnet sich ein Kasussystem gerade dadurch aus, dass einem Fall keine spezifische Bedeutung mehr zukommt. Gedacht und in den Schulbüchern erklärt ist der Unterschied als direktes ggü. indirektem Objekt.
Das heißt: Das Objekt im Satz, was von der Handlung tatsächlich beeinflusst wird, steht im Akkusativ. (Ich verschenke ein Buch: Das Buch wechselt den Besitzer. Ich schreibe (dir) einen Brief: Der Brief legt mehrere Kilometer zurück.) Der Nutznießer der Handlung, also der, für den etwas gemacht wird, steht im Dativ. (Ich schenke dir ein Buch: Du hast was davon. Ich schreibe dir: Für dich bezahl ich das Porto.)
Dass das nicht immer so funktioniert, erkennst Du an Sätzen, die dasselbe bedeuten, aber verschieden ausdrücken:
Ich lehre dich lesen. / Ich bringe dir lesen bei.
Ich gratuliere dir / beglückwünsche dich zur bestandenen Prüfung.
Deshalb muss man bei Verben immer dazulernen, welche Objekte sie fordern.
Bei Präpositionen gilt das noch viel mehr: Niemand kann logisch begründen, warum es „mit dir“, aber „ohne dich“ heißt.
Lediglich eine Gruppe von Präpositionen ist da nett: Diejenigen, die auf Fragen „wo“ oder „wohin“ antworten. Bei denen, die den Ort angeben, steht der Dativ; bei der Richtung der Akkusativ. Vergleiche:
in der Stadt (wo?) / in die Stadt (wohin?)
über dem Fluss (wo?) / über den Fluss (wohin? oder hier bessen: wo entlang?)
Das funktioniert leider nicht mehr, wenn die Präposition nur auf „wo?“ oder nur auf „wohin?“ antwortet. So gehe ich „zu dir“ und nicht *„zu dich“, obwohl ich „wohin?“ frage. Wenn ich aber „wo?“ frage, brauche ich eine andere Präposition – dann bin ich „bei dir“.
Liebe Grüße
Immo
Entschuldigung, aber …
…Du solltest die Fälle auf jeden Fall selbst korrekt anwenden:
Wie kann ich ein en ausl. Mitbürger vereinfacht
den Unterschied zwischen beiden Fällen erklären?
—> Wie kann ich ein em ausl. Mitbürger …
Mit ein Gruß ;-»
Pit