Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen DDR2 und DDR Dual-Channel? Habe blindgläubig (zusammen mit MB, GraKa, CPU) wie im Geschäft empfohlen erst einmal 512 MB DDR2 gekauft und nun weitere 512 MB nachgerüstet. Rechner läuft zwar und Testprogramme erkennen und verwalten 1024MB. Laut Handbuch wird aber - wie ich erst hinterher merkte - „empfohlen“ (!), nur EINEN normalen DDR2 Chip zu verbauen oder bei mehreren DDR2 Dual Channel.
Mein Rechner läuft trotzdem. Aber auf Kosten von was? Was wäre bei 2 Dual Channel Chips noch opitmaler? Warum empfiehlt das Handbuch nur und schreibt nicht vor?
Torsten
Beim Dual Channel verdoppelt sich der Speicherbus und je nach Taktung auch die Datentransferrate. Die Unterschiede zum Single Channel fallen je nach Chipsatz und CPU unterschiedlich aus.
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
Soll bei Einsatz von Intel CPUs bis zu 20% mehr an Geschwindigkeit bringen, bei AMD hält sich der Vorteil in Grenzen, bei mir hats nur
ca. 5 % gebracht. Aber die Ladezeiten einiger Anwendungen, insbes. von PC spielen haben sich gravierend verkürzt.
Dual Channel kannst Du nur betreiben, wenn Dein Board das auch unterstützt. Aber es ist kein MUSS. Du kannst also, selbst wenn Dein Board Dualchannel unterstützt, den RAM auch im Single Mode laufen lassen.
Bei Einsatz von nur einem RAM Riegel wird Dir gar nix anderes übrig bleiben. Für Dualchannelbetrieb brauchst Du mindestens 2 baugleiche RAM-Riegel, die dann zum Dualchannelbetrieb in die eigens dafür vorgesehenen RAM-Slots gesteckt werden müssen.
Gruß,
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]