ich bin stark lichtempfindlich und merke einen Unterschied zwischen Kino und Beamer. Kann mir jemand sagen, welche Lichtquellen da jeweils im Normalfall verwendet werden?
Kann es sein, dass das Licht vom Beamer leicht bläulich scheint?
Hallo,
ich weiss nicht welche Lampen im Beamer verwendet werden,aber welche Lammpen in Kiniprojektoren eingesetzt sind.In den Kinoprojektoren werden Xenonlampen unterschiedlicher Leistung in Abhängigkeit von der Leinwandgrösse und dem Abstand zur Bildwand verwendet.Die Xenonlampen werden mit Gleichstrom und im Niedervoltbereich betrieben.Daher das helle weisse Licht.
kann man so einfach nicht sagen da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt einen Beamer zu betreiben. An sich sind es meist UHP-lampen, jetzt im kommen sind vorallem LED-Beamer. Einige infos dazu findest du überigens hier http://www.projektoren-datenbank.com/plampen.htm
Nur zur Info:
Die Lichtfarbe hat nix mit der Spannung oder der Spannungsform zu tun. Sondern mit dem Gasgemisch und dem Druck im Brenner also auch der Temperatur.
Die Vorschaltgeräte sind nicht zum heruntertransformieren sondern um den Strom zu begrenzen… denn wenn die Plasmastrecke einmal gezündet hat, geht der Widerstand für den Strom gegen 0 Ohm.
Ich denke das hat einen anderen Grund das du das Licht vom Beamer als kalt (blau) empfindest!
Die Farbabstimmung des Gerätes ist nicht nach deinen Bedürfnissen eingestellt oder das Gerät taugt nix bzw. ein sehr helles Gerät für Presentationen wurde für Film/Foto benutzt. Dann würde eigentlich jeder merken das die Rottöne (meist) nicht optimal sind.
Mein (Heimkino)Beamer z.B. hat einen größeren Farbraum als die BlueRay liefern kann… da kann ich als Farbton alles so einstellen wie ich das möchte.
Wenn mich nicht alles täuscht ändert sich die Lichtfarbe von, Hochdruckmetalldampflampen (Xenon, HQI, HIT, UHP) zum Ende der Lebensdauer leicht ins gelbliche… aber ich habe noch einiges von den 5000h Lebensdauer über