ich recherchiere gerade zu den o.g. Begriffen und da ist mir folgende Frage gekommen: Ist es richtig, dass „Derivate“ und „Zertifikate“ dasselbe meint? (= Finanzprodukte, deren Wert sich von Basiswerten wie Aktien-Indizes, Rphstoffen, Währungs-Wert(en) etc. ableitet?)
Oder meinen die Begriffe Verschiedenes?
Kann mir jemand von euch eine Infoquelle für Dummies (Wat is ne Dampfmaschin? Da stellen mer uns mal janz dumm…) zu den Begriffen „Optionen“ und „Derivate“ empfehlen?
Obline-Börsenlexika werfen da bei mir ähnlich viele Fragen auf, wie Sie beantworten; auch die Wikipedia-Fachartikel finde ichnur eingeschränkt selbsterklärend…
Hallo,
die Materie ist nicht besonders einfach und vor allem nicht umfassend hier zu erklären.
ich recherchiere gerade zu den o.g. Begriffen und da ist mir
folgende Frage gekommen: Ist es richtig, dass „Derivate“ und
„Zertifikate“ dasselbe meint? (= Finanzprodukte, deren Wert
sich von Basiswerten wie Aktien-Indizes, Rphstoffen,
Währungs-Wert(en) etc. ableitet?)
Fast.
Jedes Zertifikat ist ein Derivat, aber nicht alle Derivate sind Zertifikate .
Mit Derivaten (Austauschprodukten) kannst du auf die unterschiedlichsten Dinge „wetten“ - angefangen von Aktien, Zinsen, div. Indicees- es gibt sogar Wetterderivate.
Kann mir jemand von euch eine Infoquelle für Dummies (Wat is
ne Dampfmaschin? Da stellen mer uns mal janz dumm…) zu den
Begriffen „Optionen“ und „Derivate“ empfehlen?
Obline-Börsenlexika werfen da bei mir ähnlich viele Fragen
auf, wie Sie beantworten; auch die Wikipedia-Fachartikel finde
ichnur eingeschränkt selbsterklärend…
Naja - auch im Internetzeitalter solltest du mal so altmodische Dinge, wie Bücher o.ä. (du erinnerst dich sicher) verwenden.
Frag mal bei der Banke deines Vertrauens nach den „Basisinformationen über Termingeschäfte“. Dort werden Finanzderivate eigentlich gut erklärt.