Unterschied Desktop vs. Kachel-App?

Hallo Freunde,
ich habe kürzlich festgestellt, daß sich dasselbe Programm unterschiedlich verhält, wenn ich es vom Desktop oder von der Kachel starte. Ich arbeite vorzugsweise mit dem Desktop; aber die meisten Programme existieren auch in der Kacheloberfläche.
Eins meiner Programme kann ich nicht via Kachel starten, weil es installieren will und die Installationsdatei nicht findet. Das möchte ich nicht. Mein Betriebssystem ist WIN8.1, kann ich nicht einfach dasselbe Programm mit der Kachel verlinken?
Gruß!
Friedrich

Ja das kannst du. Rechtsklick auf die Kachel und „An Startleiste anhängen“ wählen.

Unterschiede gibt es nur zwischen den Kachel-APPS und den normalen Programmen bei Firefox und Internet Explorer, da beide Browser bei den Kachel-Apps für Touchscreen-Rechner optimiert sind.

Hallo,
also unterschiedliches Programmverhalten bei der Ausführung vom Desktop oder als „Kachel“ habe ich noch nicht erlebt. Wenn das Programm sauber installiert wurde und entsprechend Kompatibel ist sollte es sich gleich verhalten.
Um welches Programm handelt es sich?

Wenn das Programm vom Desktop aus funktioniert und von der Metro Oberfläche aus bei dem gleichen Programm die Installation gestartet wird ist etwas schiefgelaufen. Entweder ist das Programm nicht korrekt installier, evt. wurden die Adminrechte nicht beachtet, das Programm ist recht alt und nicht für Win 8 geeignet oder die Installation wurde eben nicht sauber durchlaufen.
Ich würde versuchen die neueste Version des Programms zu laden und die Installation erneut durchführen.

Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Das Programm ist aktuell und läuft einwandfrei, nur beim Starten gibt es Unterschiede:
es läßt sich vom Desktop korrekt starten, von der Kachel nicht.
Interessanterweise gibt es beim Schwesterprogramm desselben Herstellers das Problem nicht. Unterschied:
Das Schwesterprogramm läuft exklusiv unter meiner Admin-Berechtigung.
Das Problem-Programm ist für andere Benutzer freigegeben.
Ich habe das bei der Erstinstallation aus gutem Grund so gewählt. Wenn ich schon die Wahl habe, sollten eigentlich beide Varianten gleichermaßen funktionieren! O.K. sie funktionieren zwar; aber etwas unterschiedlich beim Aufruf.
Gruß!
Fr.