Unterschied deutsche Börsenhandelsplätze

Hallo miteinander,

worin liegt, bzw. was macht den Unterschied, ob ich eine Aktie der XX AG z.b. an der Börse in Stuttgart, Berlin oder Frankfurt kaufe?

Die Preise variieren ja i.d.R. an den verschiedenen Plätzen. Und von
welchem Börsenplatz wird schlussendlich der alltägliche Schlusskurs
genommen? Oder ist das der Mittelwert.

Könnt Ihr mich darüber bitte etwas genauer aufklären.

Vielen Dank und sonnige Grüße.

Chris

Hi Chris

man kauft eine Aktie dort wo sie am meisten gehandelt wird.Ich denke in Deutschland sind es Xetra und Frankfurt wo die meisten Aktien gehandelt werden

Gruß
Joanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

worin liegt, bzw. was macht den Unterschied, ob ich eine Aktie
der XX AG z.b. an der Börse in Stuttgart, Berlin oder
Frankfurt kaufe?

an jeder Börse gibt es unterschiedliche Angebote und Nachfragen, sowohl preis- als auch mengenbezogen, und damit unterschiedliche Kurse.

Die Preise variieren ja i.d.R. an den verschiedenen Plätzen.

Geh auf einen beliebigen Wochenmarkt und du wirst sehen, dass die selben Kartoffeln von Bauer Huber an verschiedenen Ständen preislich abweichen. Der eine Händler hat sie nicht im Angebot, der andere hat ein Sonderangebot und der dritte nimmt Mondpreise.

An den Börsen gilt: Je größer Angebot und Nachfrage sind, je mehr Stücke also gehandelt werden, desto weniger Ausreißer nach oben oder unten gibt es im Kurs. Und: jeder Kurs ist Vergangenheit. Vergleiche mal die Uhrzeiten oder gar Tage des scheinbar günstigen Kurses an einer kleinen Börse und die Stückzahlen.

Und von
welchem Börsenplatz wird schlussendlich der alltägliche
Schlusskurs
genommen?

In der Regel Frankfurt Parkett oder, am häufigsten, Xetra. Vorausgesetzt wir reden hier von Standardaktien aus dem Dax und anderen Indizes.

Oder ist das der Mittelwert.

Um Gottes Willen! Nein.

Gruß
Nils

Einfache und klare Antwort. Vielen Dank und *. OWT