Unterschied Devisenoption und Devisenoptionsschein

Hallo liebe Community,

ich habe Probleme die Begriffe Option und Optionsschein abzugrenzen.

Speziell probiere ich dies im Bezug auf Devisen.

Wer könnte mir helfen diese beiden Begriffe Devisenoption und Devisen-Optionsschein voneinander abzugrenzen.

MfG

Hallo Patrick,

ich habe Probleme die Begriffe Option und Optionsschein
abzugrenzen.

Da bist Du nicht der Einzige. Diese Frage taucht sehr regelmäßig in diversen Foren zum Theam auf und ruft oftmals „Auseinandersetzungen“ hervor.

Unter einer Option versteht man allgemein ein das Recht, ein im Vorfeld genau definiertes Geschäft in der Zukunft abzuschließen. Heute werden also schon die Konditionen für die Zukunft bestimmt und ob man dieses Geschäft dann in der Zukunft zu den bereits heute vereinbarten Konditionen eingeht oder nicht, obliegt dem Nehmer der Option.

Beispiel im Zusammenhang mit Währungen:

Man schließt heute im Jahr 2008 ein Geschäft auf den US-Dollar ab. Hierzu erwirbt man sog. Optionen. Diese berechtigen den Käufer der Optionen dazu, im Jahr 2009 zu einem bestimmten Preis x (der heute schon mit der Option vereinbart wird) US-Dollar zu kaufen. Für die Optionen zahlt man die sog. Optionsprämie. Dieser Abfluss von „Geld“ erfolgt heute bereits.

Wir nehmen mal an, dass die (Devisen)Option erlaubt, in 2009 Dollar zum Kurs von 1,5 GE zu kaufen. Steht der Kurs des Dollar in 2009 aber tatsächlich bei 1,8 GE, so kann man ihn wegen der gekauften Option dennoch zu 1,5 GE kaufen. Man kauft ihn also mit der Option zu 1,5 und verlauft ihn zum Marktkurs von 1,8. Bringt man noch die Optionsprämie zum Abzug, hat man den Gewinn aus dem Geschäft.
Steht der Dollar hingegen in 2009 tatsächlich nur bei 1,3, macht man „nur“ einen Verlust in Höhe der gezahlten Optionsprämie, da man die Optionen „verfallen“ lässt. Diese Arten von Geschäften finden häufig im Rahmen des sog. Risikomanagements statt.

Was ist nun der Optionsschein??
Sog. Optionsscheine werden oftmals im Zusammenhang mit mit einer Anleihe, die dann auch dementsprechend Optionsanleihe genannt wird, ausgegeben.
Die Optionsscheine berechtigen dann dazu, innerhalb einer bestimmten Frist Aktien, Devisen, Edelmetallen oder andere sog. Underlyings zu einem bestimmten Bezugsverhältnis zu einem bestimmten, vorher festgelegten Preis zu erwerben.
Fremdwährungsanleihen die als Optionsanleihe ausgestaltet sein können, wären hier z.B. zu nennen.

VG
Sebastian

Vielen Dank Sebastian,

deine Antwort war mehr als nur ausführlich. War mir nur nicht mehr sicher, wie das mit den Optionsscheinen ist bei der Anleihe…

Vielen Dank nochmal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]