Bei Wikipedia las ich, dass Wasserstoff das höchste Diffusionsvermögen und die höchste Effusionsgeschwindigkeit besitzt. So weit, so gut. 
Leider ist mir der Unterschied zwischen Diffusion und Effusion, trotz nachschlagen beider Begriffe, nicht klar geworden.
Bei der Diffusion ist die (partielle) Druckdifferenz die treibende Kraft, wie verhält es sich aber bei der Effusion? Was ist dort die treibende Kraft?
Wikipedia schreibt:
Als Effusion werden solche physikalischen Vorgänge bezeichnet, bei denen Stoffe, meistens Gase, aber auch Flüssigkeiten, ein geschlossenes Behältnis verlassen, indem sie durch dessen Molekulargitter hindurch wandern, wobei sie dieses Atom für Atom oder Molekül tun.
Bei der Diffusion verhält es sich doch nicht anders. Auch da wandern doch die Gasmoleküle durch ein festes/flüssiges Medium, indem sie durch dessen Molekulargitter hindurch wander. Oder irre ich?
Eventuell findet jemand die passende Worte, um meinem Verständnis auf die Sprünge zu helfen?
Gruß,
Pere
Hi,
also meines Erachtens nach ist die „Effusion“ kein
feststehender Begriff. In den Standardwerken zur
Stoffübertragung (z.B. dem Baehr/Stephan) kommt die
Effusion gar nicht vor. Die von Dir angegebene
Definintion zur Effusion beschreibt einen diffusiven
Vorgang. Das „Hindurchwandern“ eines, meinetwegen
gasförmigen, Stoffes durch ein festes Gitter ist
sicherlich Diffusion.
Übrigens: Ein Freund der molekulardynamisch
Diffusionsvorgänge simuliert hat den Begriff Effusion
ebenfalls noch nie gehört.
Gruß,
Tom
Hi Tom,
auch mir ist der Begriff „Effusion“ beim Lesen zahlreicher naturwissenschaftlich orientierter Literatur noch nie ins Auge gestochen. Wobei das nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat, da ich des Öfteren sprachliche Defizite bei mir erkenne. 
Ich las ihn in folgendem Absatz (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff)
Wasserstoff besitzt bei Raumtemperatur das höchste Diffusionsvermögen, die höchste Wärmeleitfähigkeit und die höchste Effusionsgeschwindigkeit aller Gase.
zum ersten Mal.
Allgemein liefert Wikipedia zum Begriff „Effusion“ folgende Informationen:
Der Begriff Effusion steht für
* einen Typ von Vulkanausbrüchen, siehe Effusion (Vulkanismus)
* das atom- oder molekülweise Entweichen von Stoffen aus Behältnissen, siehe Effusion (Physik)
* ein Verfahren zur Kühlung thermisch extrem hoch belasteter Komponenten, z. B. in Gasturbinen und Raketentriebwerken (Effusionskühlung)
* ein überbordendes oder elegisches Ausschütten von eigenen Gefühlen (des Schreibenden), siehe Effusion (Literaturwissenschaft)
* in der Psychologie existiert ein ähnlicher Begriff, wie in der Literaturwissenschaft.
* die kanadische Gesangsgruppe Effusion a capella
Auch im Allgemeinsprachlichen Gebrauche wird Effusion (von lat. effusio, Ausgießung), Effundieren (lat. effundere, Ausfließen, sich Verteilen), und effusiv (in auslaufender Art) relativ nahe am ursprünglichen Sinn der Herkunftsworte verwandt.
Mal sehen, ob jemand den Unterschied mit verständlichen Worten und eventuell anschaulichen Beispielen erklären kann.
Gruß,
Pere