mal eine Frage zur Auflösung und Bildergrösse von einer Digitalkamera und einem Fotohandy.
Ich habe eine Digitalkamera Fuji Finepix S 3000 mit einer Auflösung von 3,2 Millionen Pixel und eine Foto-Handy von Nokia (6500 Slide) welches auch eine Auflösung von 3,2 Millionen Pixel hat.
Wenn ich aber mit der Kamera ein Motiv (mit voller Auflösung) mache und es auf dem PC speichere hat Grösse von ca. 800-900kb.
Bei dem gleichen Motiv mit dem Foto-Handy (auch volle Auflösung) hat das Bild aber nur eine Grösse von ca. 500-600kb.
Wer kann mir sagen, wieso, weshalb und warum???
bei JPG kan man den Kompressionsfaktor unterschiedlich vorgeben. Dass darunter die Qualität etwas leidet, ist natürlich klar. Da Handys ohnehin weniger gute Objektive als DigiCams haben, fällt die etwas stärkere Komprimierung nicht so stark auf.
Photos werden digital üblicherwese komprimiert gespeichert, das heißt, die Datein werden mittel eines Algoritmus verkleinert um Speicherplatz zu sparen.
Das kann man in einem mehr oder weniger großen Umfng passieren, man spricht von der sog. Kompressionsrate. Je mehr komprimiert wird, desto schlechter ist aber auch die Qualität, bei den meisten Kameras kann man mehrere Stufen anwählen.
Dein Mobiltelefon scheint also mehr zu komprimieren als Deine Kamera.
Zudem kommt es auf das Bild an.
Wenn viele größere Flächen mit ähnlicher Farbe und wenig Kontrast vorhanden sind, kann das Bild stärker komprimiert werden, ohne daß die Qualität leidet.
Daher mußt Du zu einem Vergleich identische Bilder herstellen nud dann die Dateigröße vergleichen.
Bei meiner Kamera hab ich schon mal Dateien mit knapp 2, aber auch schon mal gut vier Mbyte Größe, je nach Motiv.