Unterschied Doppelklick vs Öffnen bei Verknüpfung

Hallo Allerseits,

ich stehe vor einem Rätsel. Das Problem betrifft XP und Vista gleichermaßen.

Es gibt eine Anwendung X. Wenn diese Anwendung mit einem Doppelglück von einer Verknüpfung auf der Oberfläche gestartet wird, geht sie auf und stürzt gleich wieder ab.
Gehe ich in den Explorer und mache einen eine Doppelklick auf auf die Exe, geht die Anwendung auf und stürzt wieder ab.
Nun kommt es.
Klicke ich mit der rechten Taste auf das Icon und klicke dann auf auf „Offnen“ startet die Applikation problemlos.
Dieser Effekt lässt sich nach jedem Neustart wiederholen. Es gibt auch keine Parameter, die beim Start übergeben werden.

Bisher war ich immer der Ansicht, dass es keinen Unterschied es macht, ob ich eine Anwendung durch Doppelklick starte, oder ob ich auf „Offnen“ klicke, nämlich, dass die Exe gestartet wird. Könnt ihr mir den Unterschied erklären?

Gruß
Carlos

Hi Carlos

Bisher war ich immer der Ansicht, dass es keinen Unterschied
es macht, ob ich eine Anwendung durch Doppelklick starte,
oder ob ich auf „Offnen“ klicke, nämlich, dass die Exe
gestartet wird.

Der Meinung war ich bisher auch

Könnt ihr mir den Unterschied erklären?

tbh: keine Ahnung
Hast du schon mal versucht, die Verknüpfung neu zu erstellen?
Oder klickst du direkt auf die exe-Datei?
Gibt’s eine Fehlermeldung beim Absturz?

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

Hast du schon mal versucht, die Verknüpfung neu zu erstellen?

Ja klar.

Gibt’s eine Fehlermeldung beim Absturz?

Im Eventlog findet sich bei Anwendungen eine Fehlermeldung eben im Bezug auf diese Anwendung. Dass die Anwendung einen Fehler hatte weiß ich ja, aber als Anwender kann ich wenig mit mit dem Fehler anfangen.

Was mich halt dermaßen irritiert, ist der Fakt, dass es einen Unterschied macht, ob ich auf die Verknüpfung doppelklicke oder „Öffnen“ auswähle.

Gruß
Carlos