Unterschied: Druckwasserreaktor Siedewasserreaktor

Was ist der Unterschied zwischen einem Druckwasserreaktor und einem Siedewasserreaktor und wie funktionieren sie ungefähr?

schwere Hausaufgaben?
Hallo,
sind die Hausaufgabe so schwer, das du nicht mal mehr die
Begriffe in eine Suchmaschine eingeben kannst?
Gleich mal bei Wikipedia nachlesen ist natürlich auch reine Mühsal,
nicht wahr?
Gruß Uwi

Was ist der Unterschied zwischen einem Druckwasserreaktor und
einem Siedewasserreaktor und wie funktionieren sie ungefähr?

Der eine ist ein wenig „ungefährlicher“ als der andere.

Der Siedewasserreaktor ist ein Kernreaktor, der dem Druckwasserreaktor in vielem ähnelt. Er gehört wie dieser zu den Leichtwasserreaktoren, …

… weiteres in Google oder anderswo.

Hättest du nach dem Unterschied zum „schnellen Brüter“ gefragt, wäre hier sicherlich eine hitzige Debatte entstanden.

Oder vielleicht ist dir der Begriff „schweres Wasser“ geläufig.

Ich kann dir sagen das in ner Siedewasser Bude zu arbeiten nicht spassig ist :smile:

Beim Druckwasser reaktor hast du getrennte Wasserkreisläufe, sodass an der Turbine kein radioaktiver Wasserdampf anliegt.

Beim Siedewasser Reaktor gibts nur einen Wasserkreislauf, sodass überall(Turbine etc.) Radioaktiver Dampf anliegt.

Gibt bestimmt noch andere Unterschiede aber das fällt mir so auf Anhieb ein.

Ich muss feststellen, dass du Null Ahnung und kein Wissen von irgendwas hast!

1 Like

Ich muss feststellen, dass du Null Ahnung und kein Wissen von
irgendwas hast!

Sagst du mir warum ? Damit alle was davon haben.

Hallo
Du hast schon Recht, bis auf das ich auf Anhieb nicht weiß, was „in einer Siedewasserbude arbeiten“ bedeuten soll.
Die Wikipedialinks sind ganz anschaulich.
MfG

Hallo
Du hast schon Recht, bis auf das ich auf Anhieb nicht weiß,
was „in einer Siedewasserbude arbeiten“ bedeuten soll.
Die Wikipedialinks sind ganz anschaulich.
MfG

Nichts weiter, ich hatte halt mal einige Baustellen in Siedewasser Kraftwerken in Deutschland (Turbine) und es war nicht besonders angenehm in Schutzkleidung rumzulaufen bei 30° und bei jeder Kontamination, die man halt beim Arbeiten so abbekommt in die kalte Dusche zu müssen :smile: