Unterschied Duron-Athlon

Hallo PC-Freaks,

wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen einem AMD Duron und einem AMD Athlon? Bei INTEL weiss ich, dass beim Celeron der 2nd-Level-Cache fehlt (oder auch nicht mehr)…

Auf Antworten freut sich…

Matthias

Hi Matthias,

die Unterschiede zwischen Athlon und Duron beschränken sich Core-seitig auf zwei wesentliche Merkmale.
Zum einen ist der L2-Cache des Durons nur 64kB groß, während der Athlon ja über 256kb verfügt.
Zum zweiten gibt´s den Duron nur mit einem Front-Side-Bus von 100MHz, während der Athlon mit 133MHz betrieben wird (früher gab´s allerdings auch 100MHz-Modelle).

Was das Package der CPU angeht, so wird der Athlon ja seit dem Palomino mit einem „organischen“ Gehäuse aus Glasfiber hergestellt, während auch die aktuellen Durons mit Morgan-Core noch mit einem Keramik-Gehäuse daherkommen.

Gruß, Flox

Empfehlung
Hey Flox,

vielen Dank erst mal für deine Infos…

Noch ne Frage *gg*:

Welchen von beiden kannst du mehr empfehlen? Ich spiele nicht auf dem Computer (nix 3-D-Kram oder so) sondern benutze ihn meist zur Bildbearbeitung, Unterrichtsvorbereitung und Surfen…

Vielen Dank für deine Mühe

Matthias

Hmmm…

…also den Duron kriegst Du halt schon für relativ wenig Geld. Die 1300er-CPU kriegst Du für um die 65Euro. Den AthlonXP1600+ mit 1400MHz kriegst Du aber auch schon für ~75Euro, den Mehrpreis rechtfertigt er aber auch durch entsprechende Mehrleistung. Ein passendes Mainboard kostet unter 100Euro.

Wenn Du nicht übermäßig viel ausgeben möchtest, dann würde ich Dir den Duron1300 als CPU, das Elitegroup K7S5A als Mainboard und 256MB PC133-Speicher empfehlen (~195Euro zusammen, www.litec-computer.de - da kauf ich, weils bei mir um die Ecke ist).

Wenn Du nicht auf jeden Euro schauen musst, dann würde ich den XP1600+, das Elitegroup K7S6A und 256MB DDR-Speicher nehmen (~245Euro).

Oder Du schaust nach einem Komplett-Rechner, da sind Modelle mit den o.g. CPUs auch vergleichsweise günstig zu haben.

Gruß, Flox