Unterschied Effektivität und Effizienz

Hallo Leute,
ich hoffe jemand von Euch kann mir den Unterschied zwischen Effektivität und Effezienz erklären.
Das wäre wohl wirklich dringend, weil ich das für eine Klausur bräuchte.
DANKE schon mal im vorraus!
Gruß von Nicole :smile:

Hallo Nicole,

vielleicht kann man es so erklären:

Effizienz = Mass für die Wirtschaftlichkeit des Mitteleinsatzes
Effektivität = Mass für die Wirksamkeit bestimmter Massnahmen

oder konkreter:
Die Effizienz setzt die Kosten der eingesetzten Mittel in Relation zur (gewichteten) Menge der erbrachten Leistungen mit definierter (Prozess-) Qualität

Die Effektivität vergleicht den erreichten Nutzen der erbrachten Leistungen (Ergebnis, Outcome) mit dem angestrebten Nutzen (Ziel).

Beispiel zur Veranschaulichung:

Welche Maschine ist die kostengünstigste (effizienteste), um die höchsten Grad an Qualität meines Produktes zu erreichen?

Oder anderes Beispiel aus meiner beruflichen Praxis:

ich soll meinen Kursteilnehmern das deutsche Wort „Fallschirm“ erklären: ich könnte jetzt 10 Umschreibungen verwenden und hoffen, dass nach der zehnten auch der letzte Kursteilnehmer den Begriff verstanden hat. Oder ich zeichne ganz fix einen kleinen Fallschirm an die Tafel. Das zweite erscheint in diesem Fall effizienter, da es weniger Aufwand bedeutet und die Wirkung (Effektivität) die gleiche ist (evtl sogar effektiver, da viele Leute sich bildhaft dargestellte Begriffe besser merken können)

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Uschi, das hilft mir sehr viel weiter!
Gruß Nicole

Vielleicht noch als kleine Ergänzung ein Bonmot aus dem Wörterbuch des Managers:
Effektivität ist, wenn einer eine Aufgabe schnell und gut erledigt.
Effizienz ist, wenn einer die RICHTIGE Aufgabe schnell und gut erledigt!
Gruß
Jürgen Kolb