Unterschied: Entwurfsvorlagen, Master, etc

Hallo!

Tja, haltet mich für doof, aber in PowerPoint (2002 in Office 2003) habe ich bisher noch nicht so richtig produktiv gearbeitet.

Nun soll ich das und es soll schnell gehen und soweit habe ich alles gefunden und hingebastelt.

Nur eins habe ich ganz grundlegend nicht verstanden:

Den Unterschied zwischen Entwurfsvorlagen, Master, Foliendesign und Folienlayout. Was benutzt man wozu?

Die Masterfolie kann ich erstellen, aber dann ist sie verschwunden, wo finde ich sie wieder? Und kann ich die auch speichern für zukünftige Zwecke? Legt die nur Schrifttypen fest? Und wie ist dsa mit dem Layout verknüpft?

Für einfache und verständliche, praxisnahe Erklärungen wäre ich dankbar. Hilfe und sowas habe ich gelesen, konnte es aber die Zusammenhänge nicht so recht nachvollziehen.

Danke Euch
kernig

Hallo,

Nur eins habe ich ganz grundlegend nicht verstanden:

Den Unterschied zwischen Entwurfsvorlagen, Master,
Foliendesign und Folienlayout. Was benutzt man wozu?

eine Entwurfsvorlage ist ein vordefinierter Folienmaster. Ein Folienmaster ist dasselbe, allerdings selber gebastelt. Enthält Formate (z.B. welche Schrift, welche Hintergrundfarbe u.ä.) und auch feste Elemente (z.B. ein Firmenlogo), die auf jeder Folie vorkommen. Über Foliendesign … kannst Du die verschiedenen Elemente, die eine Masterfolie beinhalten kann, bestimmen.

Folienlayout ist unabhängig davon, im Folienlayout bestimmst Du, welche Platzhalter auf einer Folie bereitstehen. Also Platzhalter füt Text oder für ein Diagramm z.B…

Die Masterfolie kann ich erstellen, aber dann ist sie
verschwunden, wo finde ich sie wieder?

Ansicht -> Master -> Folienmaster

Und kann ich die auch
speichern für zukünftige Zwecke?

Ja, mache eine Präsentation, die nur einen Master enthält, nichts weiteres. Speichere dann mit

Datei -> Speichern unter -> Dateityp Entwurfsvorlage (*.pot)

Du findest sie dann im Aufgabenbereich wieder, wenn Du

Datei -> Neu

wählst (Vorlage wählen steht da als Zwischenüberschrift)

Gruß, Bernd