„erst“ hat immer, wenn ich recht sehe, eine zeitliche Bedeutung oder mindestens Komponente: Hinterher folgt immer noch etwas oder könnte wenigstens folgen.
„Er hat erst die Hälfte der Arbeit erledigt“ - die andere Hälfte kommt noch in der Zukunft.
„Nur“ hat demgegenüber vor allem eine quantitative Komponente: „Er hat nur die Hälfte dessen getan, was ihm aufgetragen wurde“.
Wir haben erst 2 Uhr. Ich bin erst (nicht nur) um 8
aufgestanden.
Wir haben nur 2 Stunden Zeit. Ich habe nur 8 Stunden gewartet.
Gibt es da eine Regel, die das gut erklärt?
„erst“ bezieht sich auf zeitpunkte.
„nur“ bezieht sich auf zeitspannen.
außerdem umfasst „nur“ tendenziell noch das element des „nicht-den-erwartungen-entsprechend“, während „erst“ noch verbesserungen offenlässt.
„nur die hälfte“ vs. „erst die hälfte“
Hi,
Das kann so nicht stimmen, denn man kann auch sagen: „Ich habe erst 2 Minuten gespielt!“ (empört, wenn der große Bruder das Spiel haben will) — dort ist nicht von einem Zeitpunkt die Rede sondern von einer konkreten Dauer.
Es ist aber richtig, dass bei „erst“ immer noch eine Fortsetzung impliziert wird, also „(es hätte aber länger/später sein können)“, während „nur“ eher impliziert: „(das ist relativ wenig)“.
Es ist aber richtig, dass bei „erst“ immer noch eine
Fortsetzung impliziert wird, also „(es hätte aber
länger/später sein können)“, während „nur“ eher impliziert:
„(das ist relativ wenig)“.
Anders ausgedrückt: Nur ist statisch, erst ist dynamisch!
Relativ sind beide Adverbien: Erst stellt etwas in quantitativ-zeitliche Relation. Nur kann auch eine qualitative und eine nicht-zeitliche Relation beschreiben.
Beispiel:
Ich habe erst zwei Kapitel des Buches gelesen.
(Gemessen an meiner sonstigen Lesegeschwindigkeit ist relativ viel Zeit seit Aufnahme der Lektüre vergangen, aber ich beabsichtige, sie fortzusetzen.)
Ich habe nur zwei Kapitel des Buches gelesen.
(Das ist relativ wenig gemessen am Umfang oder an der Bedeutung des Werks, aber ich hatte einfach keine Lust oder Gelegenheit mehr, es weiterzulesen und gehe eher nicht davon aus, dass ich die Lektüre wieder aufnehme.)
Das Gegenteil dieser Sätze wäre:
Ich habe schon zwei Kapitel des Buches gelesen.
Ich habe immerhin zwei Kapitel des Buches gelesen.