Hallo,
die eSATA- und SATA-Stecker sehen ja unterschiedlich aus. Dennoch scheinen sie datentechnisch identisch zu sein, denn die eSATA-Buchse am Gehäuse wird auch nur an einen normalen SATA-Anschluss des Mainboards (MB) geführt.
Ich hatte mal probiert, was passiert, wenn ich eine SATA-Platte , die intern nicht angesteckt ist, im laufenden Betrieb zu verbinden. Also das ist mir natürlich gelungen - Stecker rauf auf´s MB. Aber es tat sich nichts - die Platte wurde nicht erkannt.
Daher meine Vermutung : Die eSATA-Buchse hat noch irgendeine Trigger-Leitung oderso, die dem SATA-Controller auf dem MB mitteilt, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde. Oder kann man wirklich nur den eSATA-Anschluss des MBs für externe Geräte verwenden? In diesem Falle wäre das ja Käse, was sich der Gehäusehersteller da überlegt hat, indem er eSATA auf SATA führt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, zumal es entsprechende Adapterkabel ja auch gibt.
Und probieren kann ich es momentan auch nicht, weil ich noch kein Adapter-Kabel habe, um meine Platte AUßEN anzuschließen 
Wäer schön, wenn jemand meine Vermutung bestätigen oder korrigieren könnte 
Kristian