Unterschied Excelzellen und Inhalt kopieren?

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen dem Kopieren einer ganzen Zelle aus Excel und dem Kopieren eines markierten Inhalts einer Zelle?

Hintergrund ist folgender, wenn ich die ganze Zelle in das Feld eines ERP-System kopiere und es anschließend in einem Formular ausdrucke, macht er einen Absatz in besagtem Feld. Wenn ich nur den Inhalt der Zelle kopiere geschieht dies nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du die Zelle kopierst, wird der Inhalt vererbt. Kopierst Du nur der Inhalt, dann hast Du nur einen Wert oder gegebenenfalls eine Formel, die sich nicht verändert.
Grüsse Sebastian

Ich glaube, das liegt daran, dass Excel beim Kopieren der Zelle auch die Formatierung und alle (unsichtbaren) Steuerzeichen mitkopiert, was beim Kopieren des markierten Inhalts nicht passiert. In Excel 2010 kann man ganz gut erkennen, was da alles mitkopiert wird, wenn man erst eine Zelle kopiert und dann unter dem Tab „Start“ Einfügen wählt (nicht unter dem Tab „Einfügen“). Da hat man eine breite Auswahl von Details.

Hallo, du beschreibst doch genau den Unterschied. Was ist die besondere Frage?
Beste Grüße
H. Schuster

Hallo, du beschreibst doch genau den Unterschied. Was ist die
besondere Frage?
Beste Grüße
H. Schuster

Mich würde in erster Linie interessieren wieso das so ist, ich habe bis jetzt ja nur die Auswirkungen kennengelernt.

Hallo jls,

wenn du den Inhalt in der Zelle markierst (also in der Bearbeitungszeile oder Zelle(, dann kopierst und in einer anderen Anwendung einfügst, dann werden nur die markierten Zeichen eingefügt.

Markierst du eine oder mehrere Zellen in Excel, kopierst diese und fügst sie dann in einer anderen Anwendung ein, dann hängt das Ergebnis von der Konvertierung in der Anwendung ab.
In vielen Anwendungen, z.B. Microsoft Word, kann man den Inhalt der Zwischenablage aus Excel „via Inhalte einfügen als“ in unterschiedlicher Form in Word einfügen (Excel-Objekt, RTF-Text, HTML, nur Text, Grafik).

Welche Möglichkeiten dein ERP-Programm bietet weiss ich nicht.
Meist werden Inhalte aus Excel als Texte getrennt durch Tabs (zwischen den Zellen) mit einer Zeilenschaltung am Ende eingefügt. Mit etwas Glück ist auch die Zellenweise Übernahme der Daten möglich.

Gruß
Franz

einer Zelle kann die Eigenschaft „Zeilenumbruch“ zugewiesen werden, diese wird natürlich wie alle formatierungen mitkopiert.
bei kopieren des zellinhaltes wird lediglich ein vorhandener textumruch (CR) mitkopiert (sofern vorhanden)

ich schätze das ist der unterschied

(Zellen Formatieren/ Reiter „Ausrichtung“)

Grüezi jls

was ist der Unterschied zwischen dem Kopieren einer ganzen
Zelle aus Excel und dem Kopieren eines markierten Inhalts
einer Zelle?

Beim Kopieren des Inhaltes werden keine Formatierungen mit kopiert sondern nur der Inhalt der Zelle.

Beim Kopieren einer ganzen Zelle kommen auch die Formatierungen mit.

Wie damit dann jeweils beim Einfügen umgegangen wird hängt wohl auch von der Anwendung ab, die dort verwendet wird.

Hintergrund ist folgender, wenn ich die ganze Zelle in das
Feld eines ERP-System kopiere und es anschließend in einem
Formular ausdrucke, macht er einen Absatz in besagtem Feld.
Wenn ich nur den Inhalt der Zelle kopiere geschieht dies
nicht.

Möglicherweise ist in der Zelle in Excel ein Zeilenumbruch gesetzt und der wird mitgenommen wenn Du die Zelle komplett kopierst.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

hallo,

in einer Zelle ist neben dem puren Wert noch die Formatierung und die Seuerzeichen wie beispielsweise die Zeilenschaltung enthalten, oder eine Zelle kann auch leer sein.
Beste Grüße
H. Schuster

Hallo jls19,
du willst es aber genau wissen. Ich weiss es nicht aber ich denke, Excel entscheidet ja je nach Zelleninhalt was geschehen soll. Z.B. kann Excel ja die Zeilen’/und Spalten von Formel automatisch anpassen. Oder man sagt Zellinhalte kopieren etc.
Wenn Du nun die Zelle bearbeitest nimmst du den Inhalt als Text in dein ERP System - die Formel von Excel kann diese offenbar nicht verstehen und macht etwas anders daraus. Kann das sein?
Gruß Armin

Es gibt die Möglichkeit nur den Text einer Zelle zu kopieren oder die Zelle mit allen Eigenschaften, Formaten und Inhalt.
Ob es möglich ist automatisch nur den Text einer Zelle zu kopieren würde ich durch aufzeichnen eines Makros ausprobieren

Hallo jls19,

beim Kopieren einer Zelle werden alle Informationen
der Darstellung in Excel mit geliefert, bei Kopieren des Inhaltes (entspricht einfachen Text) werden nur die Daten der Zelle dem Programm geliefert.

Gruß Hugo

Hallo,
wenn der Inhalt in der Zelle markiert wird, dann werden nur die markierten Zeichen eingefügt; die ganze Zelle enthält noch ein „Ende-Zeichen“, also meist einen Zeilenumbruch, manchmal auch einen Tabulator.
Gruß Brandis

Hallo,

mal mit Einfügen, Inhalte einfügen versuchen

Frank S.

Sorry,

zeitbedingt kann ich leider derzeit nicht helfen.
Bitte um Verständnis.

Grüße