Hallo Experten,
ich bin ein bisschen verwirrt und zwar geht es um die Abschlüsse fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife.
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Abschlüssen?
Ich war immer der Meinung das ist ein und derselbe Abschluss!?
Welche Schulabgänger/innen können sich bei der IBM bewerben?
Schulabgänger/innen mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife (wirtschaftlich- oder technisch orientiertes Gymnasium) können sich bewerben. Schulabgänger/innen mit Hauptschulabschluss, mittlerer Reife oder Fachhochschulreife können wir leider nicht berücksichtigen.
also laut dieser Aussage ist die fachgebundene Hochschulreife die 3-jährige Schulausbildung in einem WG oder TG. Und die Fachhochschulreife dann wohl „nur“ die 2-jährige Schulausbildung in einem Berufskolleg?
Freu mich wenn mich jemand aufklärt…
MFG Giulia
Also ich hab nach 3 jahren Fachgymnasium Technik die allgemeine Fachhochschulreife bekommen und studierte an der Uni etwas völlig anderes geisteswissenschaftliches.(war in Schleswig-Holstein) wenn ich schon nah der 12. abgegangen wäre oder nach einer Ausbildung die FOS in einem Jahr gemacht hätte, wäre es die Fachhochschulreife und die hätte nur für FH-Technik (alles technische) gereicht oder für den einen entsprechenden techn. Studiengang in der Uni (bei mir Elektrotechn. allenfalls noch Informatik); aber nach 3 jahren nur rechnen hatte ich echt die Nase voll von Mathe (hab aber schnell noch meinen benötigten Statistikkurs gemacht, nur am Ende des Studiums verstand ich davon kein Wort mehr…).
Vielleicht solltest du einfach bei denen nachfragen, ob dein Abi dafür taugt oder wie die das unterscheiden? Ich kenn nur die Definition fachgebundene Hochschulreife = Fachhochschulreife
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]