Hallo zusammen,
worin unterscheidet sich eigentlich ein Ferienhaus von einer Ferienwohnung ?
Gibts da eventuell Urteile zu ?
Danke und Gruß
Elton
Hallo zusammen,
worin unterscheidet sich eigentlich ein Ferienhaus von einer Ferienwohnung ?
Danke und Gruß
Elton
Hallo,
worin unterscheidet sich eigentlich ein Ferienhaus von einer
Ferienwohnung ?
lass doch mal das ‚Ferien‘ weg, dann kommst Du selber drauf. Ist aber eigentlich erstmal uninteressant.
Und dann? Wir sind nicht in den USA. Im deutschen Rechtssystem zählt der Einzelfall. Und hier vermutlich eine vertragliche Regelung, die auszulegen ist. Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal den Fall näher beschreibst? So ist das doch nur rumstochern im Nebel.
Gruß
loderunner (ianal)
Hallo, Haus ist das gesamte Anwesen (meist mit Grundstück),
Wohnung ist eine unter mehreren in einem Haus.
Urteile sind allerdings nicht bekannt. Gruß
Guten Morgen!
Haus ist das gesamte Anwesen (meist mit Grundstück),
Ich habe schon mal ein Grundstück gesehen, auf dem zwei Häuser standen.
Wohnung ist eine unter mehreren in einem Haus.
Ich habe schon mal ein Haus gesehen, in dem sich nur eine Wohnung befand.
Hallo zusammen,
worin unterscheidet sich eigentlich ein Ferienhaus von einer
Ferienwohnung ?
Eine Ferienwohnung ist eine abgeschlossene Unterkunft innerhalb eines Hauses mit eigenem Sanitärbereich und Selbstverpflegungseinrichtung, in der zum vorübergehenden Aufenthalt Gäste aufgenommen werden.
(Quelle: DEHOGA Definition).
Von einem Ferienhaus erwarte ich, dass es ein Haus ist, was MIR zur Verfügung steht.
Wenn ich ein Haus miete, dann muss nicht zwingend das gesamte Haus für mich zur Verfügung stehen (Keller oder Nebenräume zum Beispiel könnten eben nicht für den Mieter gedacht sein).
Sofern mir aber keiner vorher was anderes sagt, würde ich als hervorstechendes Merkmal eines Hauses gegenüber einer Wohnung davon ausgehen, dass bei Anmietung keine weitere Wohnung im Haus bewohnt ist.
Also:
Miete ich ein Haus, dann hab ich es für mich alleine.
Miete ich eine Wohnung in einem Haus, dann gibt es andere Wohnungen, die eben auch bewohnt sind.
Wäre das nicht so, dann fühlte ich mich getäuscht.
Für alle zum Verständnis…
…es gibt z.B. ein Doppelhaus auf einem Grundstück, beide an Feriengäste vermietet. Ist die DHH nun eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus ?
Oder: Es gibt auf einem Grundstück mehrere „Ferienhäuser“, allesamt kaum 60 m² gross, an 2 Seiten aneinander gebaut. Wohnung oder Haus ?
Esgeht mir ganz allgemein darum, ob es da schon Urteile gab, was Ferienwohnung und was Ferienhaus ist.
Danke und Grüßle
Elton
…es gibt z.B. ein Doppelhaus auf einem Grundstück, beide an
Feriengäste vermietet. Ist die DHH nun eine Ferienwohnung oder
ein Ferienhaus ?
Ein Doppelhaus besteht aus zwei Häusern.
Jedes Haus ist ein eigenes Haus.
Somit wären das zwei Ferienhäuser.