Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Fräsen.
Ich höre im Zusammenhang mit dem Fräsen von Werkzeugen immer die Begriffe Formfräsen und Umfangsfräsen.
Was genau habe ich mir darunter vorzustellen bzw. was sind die Unterschiede?
Gruß
maschi
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Fräsen.
Ich höre im Zusammenhang mit dem Fräsen von Werkzeugen immer die Begriffe Formfräsen und Umfangsfräsen.
Was genau habe ich mir darunter vorzustellen bzw. was sind die Unterschiede?
Gruß
maschi
Hallo
Hmm, also Formen kann man von außen oder genauso auch von innen fräsen.
Es gibt dort einen wesentlichen Unterschied in der CNC Programmierung.
Was Umfangfräsen bedeutet, kann ich so nicht sagen, da wäre der angedeutete Zusammenhang sinnvoll erwähnt. Vielleicht das Fräsen von Durchmessern von außen?
Es gibt auch noch die Möglichkeit von formhaltigen Fräsern, Kugelfräsern usw… Damit könnte man auch „Formfräsen“.
Außerdem gibt es bei Fräswerkzeugen meist einen Hauptbelastungsort. Das kann zum Beispiel die Stirn(Messerkopf) oder auch der Umfang (Schaftfräser) sein.
MfG
Hallo,
Ich höre im Zusammenhang mit dem Fräsen von Werkzeugen immer
die Begriffe Formfräsen und Umfangsfräsen.Was genau habe ich mir darunter vorzustellen bzw. was sind
die Unterschiede?
Vermutlich meinst du bezgl. Formfräsen, Stirn-Umfangsfräsen.
Hierbei kommen die Hauptschneiden (Walzen) und Nebenschneiden (Stirn)zum Einsatz.
http://www.mercateo.com/images/contentmanagement/img…
Viele Grüße
Markus
Sorry ich meinte nicht Umfangsfräsen sondern Umrissfräsen.
Was versteht man unter Umrissfräsen im Werkzeugbau und wo ist der Unterschied zum Formfräsen?
So viel mal vorneweg, die Begriffe sind mir nicht geläufig. Aber ich könnte mit vorstellen, dass der Unterschied in 2D/3D liegt. Ich meine nicht die Bahnsteuerungsarten an sich, sondern
Umriss = Verkettung von mehreren Koordinaten auf einer Ebene, dass eine Kontur entsteht, wobei eben eine Koordinate (XYZ) konstant bleibt
Form = die (mindestens) dritte Achse wird mitbenutzt und man kann Körper (oder eben Formen) fräsen.
Vielleicht meldet sich noch ein Fräsgott zu Wort und bestätigt oder berichtigt
Korrekt.
owt
Danke für die sehr geistreiche Antwort.
Bitteschön, aber dich geht das nichts an, es war die Bestätigung des Posts vom Telefonmann.
Zieh die keine Schuhe an, die dir nicht gehören.
Rochus